ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Batman: Jahr Null – Die geheime Stadt (+ PDF-Leseprobe)

Dass die aktuelle Batman-Serie von Autor Scott Snyder und Zeichner Greg Capullo für uns eines, wenn nicht das Highlight unter den aktuellen Veröffentlichungen des DC-Verlags darstellt, haben wir an dieser Stelle schon öfter berichtet. Nun ist der vierte Sammelband erschienen, der mit Die geheime Stadt einen komplett neuen Batman-Storystrang startet: Jahr Null!

Dabei springt die Story kurzerhand sechs Jahre in die Vergangenheit und spielt zu großen Teilen zu einer Zeit, in der Bruce Wayne noch nicht Batman war. Gotham City wird von der Red Hood Gang tyrannisiert und der junge Milliardär, der als Kind mit ansehen musste wie seine Eltern bei einem Raubüberfall erschossen wurden, stellt sich ihnen entgegen.

batman_26_02

Scott Snyder nähert sich geradezu behutsam der Entstehungsgeschichte des Dunklen Ritters und schließt an die Story des ebenfalls im Sammelband enthaltenen Batman Special #0 an, greift aber auch Geschehnisse von Batman: Year One von Frank Miller auf, ohne aber darauf aufzubauen. Vielmehr erfährt man mehr über Bruce Waynes Vergangenheit und auch über seine Mutter und deren Familie sowie einige zukünftige Schurken.

Über die Zeichnungen von Greg Capullo braucht man an dieser Stelle wohl kaum ein Wort zu verlieren, perfekt fängt er die Action der Story wie auch die ruhigen Momente ein und man kann nur hoffen, dass es DC gelingt, dieses Duo noch lange bei Batman zu halten.

batman_26_01

Meinung:
Snyders und Capullos Batman gehört zu den wenigen aktuellen DC-Comics, die ich auch als Marvel-Fan einfach lesen muss! Der vierte Sammelband der neuen Batman-Saga Jahr Null bildet da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil. Obwohl man schon einiges über die Entstehung von Batman gelesen und gesehen hat, wirkt dieser Comic ungemein frisch und das ohne groß mit der Historie des Mitternachtsdetektiv zu brechen. Man ist regelrecht  dankbar, dass Panini gleich fünf US-Ausgaben (Batman 0, Batman 21-24) abgedruckt hat und freut sich schon auf den nächsten Band. Kaufen! Und ja, der Sammelband eignet sich auch ideal für Einsteiger und Querleser!

Tipp: Hier könnt ihr die Leseprobe als PDF herunterladen!

BATMAN PAPERBACK 4 SOFTCOVERInfo
Seiten: 172
Preis: ca. 17 Euro
Autor: Scott Snyder
Zeichner: Greg Capullo
Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: DC Comics

Unterstütze SHOCK2  über den Amazon Partnerlink:

[amazonjs asin=“3957984645″ locale=“DE“ title=“Batman: Bd. 4: Jahr Null – Die geheime Stadt“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"