Comic-ReviewComicsHighlight

Review: Avengers: Endgame – Die Vorgeschichte zum Film

Ein neuer Marvel-Kinofilm, eine neue Vorgeschichte in Comicform. Während diese Prequels in der Vergangenheit oft ernüchternd bis mies waren, gab es auch immer wieder Lichtblicke wie das entsprechende Heft zu Ant-Man, das den Kanon ordentlich erweiterte.

Bei Avengers: Endgame geht Marvel leider auf Nummer sicher und serviert uns keinerlei neue Informationen, sondern eine Adaption von Avengers: Infinity War auf rund 76 Seiten. Für 6,99 Euro bekommt ihr hier den Inhalt von den drei Avengers-4-Prelude-Heften, die euch nochmals in geraffter Form die finale Jagd von Thanos nach den Infinity-Steinen vor Augen führen. Das Ganze endet exakt an der Stelle wie der dritte Avengers-Kinostreifen. Neue Erkenntnisse dürft ihr euch leider nicht erwarten und auch der italienische Zeichner Andrea De Vito liefert hier bestenfalls Mittelmaß ab. Die Zeichnungen wirken in einigen Fällen unter großem Druck entstanden und Ähnlichkeiten der Charaktere mit den realen Schauspielern scheinen eher zufällig zu sein.

Der auch für die Marvel Studios tätige Autor Will Corona Pilgrim war schon für einige der „offiziellen Vorgeschichten“ der Marvel-Filme verantwortlich, hatte hier jedoch eine sehr starre Vorgabe, das Marvel Cinematic Universe nicht zu erweitern.

Fazit:

Der Comic zu gehört klar zu den schwächeren Begleitheften, die Marvel die Kinofilme produziert hat. Dabei finde ich den Gedanken, dass der New Yorker Verlag Comics zu seinen eigenen Filmen produziert, mehr als charmant. Denn gerade in den ersten Jahren des Marvel Cinematic Universe waren diese Hefte und Bände eine tolle Gelegenheit, kleine Geschichten zwischen den verschiedenen Filmen zu platzieren. Wie auch bei den TV-Serien scheint dies nun auch für die Comics zunehmend schwerer zu werden, oder Avengers: Endgame war einfach zu wichtig, um vorab etwas zu erzählen? Vor allem Sammler der MCU-Comics bekommen hier ihre Adaption des letzten Films, wir wünschen uns mehr Mut und auch Qualität bei den nächsten „offiziellen Vorgeschichten“.

Link: Leseprobe

Info
Seiten: 76 Seiten
Preis: ca. 7 Euro
Autor: Will Corona Pilgrim
Zeichner: Andrea De Vito
Verlag: Panini Comics (Marvel)

Tipp:

Gewinnspiel: Wir verlosen Tickets für Avengers: Endgame

Tags

Related Articles

Back to top button
Close