NewsVideogames

Report: Nintendo will die Lebensqualität verbessern (Update: QOL wird seperater Geschäftsbereich)

Update 04.03.2014

Wie Iwata mitteilte, wird das „Nintendo Quality of Life“ Geschäftsfeld vom Konsolenbereich getrennt operieren. So will Nintendo zwar weiterhin mehr Qualität durch Unterhaltung bieten und entwickeln, allerdings in einem anderen Umfeld. Mit Wii Fit und den Vitality Sensoren hat das Unternehmen ja bereits gezeigt, dass es dazu durchaus in der Lage ist. Die Unterhaltung wird weiterhin im Vordergrund stehen und Innovationen fürs Wachstum sorgen.

Originalmeldung:

Seit der Markteinführung des NES 1983 schafft es Nintendo immer wieder, neue Produkte und vor allem Unterhaltung zum Spieler zu bringen. Nun will die Firma die Lebensqualität verbessern und die Geschäftsfelder neu definieren sowie zu erweitern. In den nächsten 10 Jahren soll Nintendo eine Marke werden, welche die Art und Weise, wie wir Unterhaltungselektronik benutzen, verändert und in unser Leben integrieren soll.

gamecube

„Wir glauben, dass wir unsere Stärken durch eine integrierte Hard- und Software- Plattform ausspielen können“, so in der Mitteilung. „Wir werden auch weiterhin den Geist der Originalität beibehalten, der wahre Wert der Unterhaltung liegt in der Individualität“. Wenn Nintendo wirklich die Lebensqualität der Menschen verbessert, dann könnte dies der Schritt nach vorne sein, welche die Firma benötigt um weiterhin erfolgreich zu sein.

MarioNSMB2

Schließlich hat Nintendo eine lange Tradition, welche vor 125 mit der Herstellung und dem Verkauf von Hanafuda (Japanische Spielkarten) begann und sich von einer Spielkartenfirma zu einer Spielzeugfirma und letztlich zur Videospielfirma entwickelte. Vielleicht ist der momentane Durchhänger ja nur der Beginn einer neuen Nintendo-Ära, denn kleinere Abstürze hat es gerade bei Nintendo immer mal gegeben (man denke nur an den Virtual Boy und GameCube), nur um danach eine großartige Konsole zu erfinden (Wii).

Wii-U

Im Handheldbereich hat Nintendo ebenfalls eine Vorreiterrolle übernommen, denn ohne Game&Watch kein Gameboy, ohne Gameboy kein DS und damit kaum ein Mario-Spiel oder Pokémon das nicht auch unterwegs gespielt werden könnte. Nintendo wird in Zukunft jedoch nicht nur Spiele sondern auch medizinische Produkte entwickeln, was ebenfalls eine sinnvolle Entwicklung der Marke darstellt.

Wir blicken gespannt in die Zukunft und hoffen dass Nintendo den richtigen Weg einschlägt und sich dabei nicht verläuft.

 

Quelle

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"