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PSVR 2.0: Sony soll Triple-A-Hybridspiele planen + Neue Details zur Hardware

Erst gestern berichteten wir, dass Digital Foundry angibt, noch unveröffentlichte Spezifikationen der PlayStation VR 2 gesehen zu haben, die sehr beeindruckend aussehen. Nun scheinen neue Details zu den Hardware-Features und Software-Plänen für die neue VR-Brille von Sony bekanntgeworden zu sein.

Next Gen VR

Laut dem Youtube-Kanal „PSVR without Parole“ soll Sony das kommende Headset intern als „Next Gen VR“ oder kurz NGVR bezeichnen. Wie der Kanal angibt, stammen die Informationen aus einem virtuellen Summit für Spieleentwickler, die Sony kürzlich abgehalten habe.

OLED + HDR und 110-Grad-FOV

So soll das Display des Headsets ein HDR-fähiges OLED-Panel mit 110-Grad-FOV (PSVR1 100-Grad)) und die neuen Linsen ein Fresnel-Design bieten, was das Gewicht des Headsets gegenüber den herkömmlichen plankonvexen Linsen reduzieren soll.

Flexible Scale Rendering

Neben Eye-Tracking und Foveated Rendering soll Sony auch eine Technologie namens „Flexible Scale Rendering“ (FSR) implementieren. Was je nachdem, wo ihr hinseht für noch schärfere Texturen und eine zusätzliche Entlastung der PS5-GPU sorgen soll.

Kapazitive Berührungssensoren

Der bereits enthüllte PSVR 2.0-Controller soll laut Sony neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern auch kapazitive Berührungssensoren enthalten, um die Position von Daumen, Zeige- und Mittelfinger zu erkennen.

Triple-A-Hybridspiele

Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man’s Sky.

Sony soll auch planen, dass wir uns die gewünschte Version des Hybridspiels auf die PS5 herunterladen können, um Bandbreite und lokalen Speicher zu sparen. Zudem sollen Anreize für Entwickler der ursprünglichen PSVR-Spiele gesetzt werden, um VR-Spiele für das neue Headset zu Remastern. Eine generelle Abwärtskompatibilität zu PSVR-Spielen wurde nicht erwähnt.

Inoffizielle PSVR 2.0-Features

  • 4,1 MP (2.000 × 2.040) Auflösung pro Auge
  • OLED + HDR und 110-Grad-FOV
  • IPD-Einstellrad
  • Eye-Tracking mit foveated Rendering + Flexible Scale Rendering
  • USB-C-Tether zu PS5
  • Inside-Out-Tracking
  • Haptisches Feedback am Headset 
  • Inludierte VR-Controller mit haptischem Feedback,
    adaptiven Triggern und kapazitive Berührungssensoren
  • Veröffentlichung Ende 2022

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