NewsVideogames

PS5 und Xbox Scarlett: Erste Spezifikationen zur Hardware bekannt?

Heute wurden erste Details zu AMDs neuen Konsolen-Chip mit dem Codenamen „Gonzalo“ bekannt, der möglicherweise in Sonys PlayStation 5 und Microsofts Xbox Scarlett zum Einsatz kommen wird.

Wie bereits vermutet wird AMD die Prozessor-Mikroarchitektur Zen (oder Zen 2) mit einer Vega- oder Navi-GPU kombinieren. Laut dem entdeckten Code soll AMD Gonzalo mit einem Acht-Kern-Prozessor und einem Basistakt von 1,6 GHz arbeiten, der auf bis zu 3,2 GHz beschleunigt werden kann. Allerdings könnte sich die Taktrate noch bis zum Launch ändern, da bestimmt noch Anpassungen vorgenommen werden.

Der zweite Teil des Codes wird als Hinweis auf eine Navi-GPU verstanden. Der Name „Navi 10 Lite“ tauchte bereits in der Vergangenheit mehrfach auf. Allerdings gibt es bislang von AMD noch keine Details über die mögliche Leistung der Navi-Architektur.

Dass die beiden Next-Gen Konsolen technologisch einen Sprung nach vorne machen werden, steht außer Zweifel. Auch das AMD erneut für die Hardware-Leistung der Geräte verantwortlich sein wird.

Tags

Related Articles