NewsVideogames

PS5: First-Party-Spiele im Zeitplan & weltweiter Launch in diesem Jahr

Wie Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, in einem Gespräch mit GamesIndustry angibt, wird die PS5 in diesem Jahr weltweit auf den Markt kommen. Außerdem liegen alle First-Party-Spiele im Zeitplan.

Eine Achterbahnfahrt

Ryan war es sehr wichtig, diese Unsicherheiten zu beseitigen. Aber auch wenn man es geschafft hat, den Zeitplan einzuhalten, war man weit entfernt von „business as usual“.

„Es war eine echte Achterbahnfahrt von einem Jahr. Vor einigen Monaten wurde uns klar, dass wir viel mehr Zeit für die PS4-Community verwenden müssen, als wir erwartet haben, da diese Community, wie auch alle anderen in der Welt, in den Lockdown ging. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass unser Netzwerk funktioniert. Ich bin wirklich stolz auf das, was wir dort geleistet haben,“ so Jim Ryan.

Es wird ein Riesenspaß

Der Fokus lag jedoch auf dem Launch der PlayStation 5 in diesem Jahr, deren Vorbereitungen durch die weltweite Corona-Krise und die Heimarbeit massiv erschwert wurde.

„Ich finde die Art und Weise, wie die verschiedenen Gruppen innerhalb von PlayStation reagiert haben, großartig. Da sind die Hardware-Ingenieure, die arbeiten müssen, ohne nach China zu kommen, wo die PS5 zusammengebaut wird. Das ist ziemlich hart. Die Software-Ingenieure, die diese großartigen Funktionen entwickeln, die eine großartige PS5-Benutzeroberfläche erstellen,… einiges davon lässt sich leicht isoliert durchführen. Aber wenn es darum geht, alles zusammenzusetzen, ist das aus der Ferne nicht einfach zu bewerkstelligen, und sie leisten großartige Arbeit. Und schließlich die Leute, die Spiele entwickeln. Wir und unsere Partner scheinen damit sehr gut zurechtzukommen. Und so sind wir auf dem richtigen Weg. Wir werden dieses Weihnachten auf den Markt kommen und wir werden weltweit starten. Wir freuen uns wirklich darauf und es wird ein Riesenspaß“, so Ryan weiter.

Weiter lesen:

PlayStation 5-Event: Jetzt ist der Termin bestätigt

PS5: Neue Details zur Abwärtskompatibilität bekannt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"