NewsVideogames

PS5: Details zu Cross-Gen-Chat, Boost Mode, Game-Sharing und Abwärtskompatibilität aufgetaucht

Mittlerweile sind uns fast alle Informationen zur neuen PlayStation 5 bekannt und der Release rückt immer näher. Einzig bei den Software Features hält sich Sony weiterhin bedeckt. Im Quelltext der offiziellen PlayStation-Website sind nun aber einige Neuerungen der Software aufgetaucht.

Demnach dürfte uns das Game-Sharing Feature auch auf der PS5 erhalten bleiben und soll ähnlich wie bei der PS4 funktionieren. Hat ein Konto die Konsole als Hauptkonsole ausgewählt, so können auch alle anderen Nutzer auf dessen Inhalte zugreifen. Der Quelltext bezieht sich hier allerdings auf PS Now:

  • Wenn die Einstellung ‚Konsolenfreigabe und Offline-Spiel‘ für das PS5-System aktiviert ist, können Spieler ab 18 Jahren, die kein PS Now-Abonnent sind, PS Now-Spiele sowohl über das Verknüpfungssymbol des Spiels (das auf dem PS5-Startbildschirm angezeigt wird) als auch in der PS Now-App spielen.

Auch von einem Boost-Modus und der Abwärtskompatibilität ist auf der Website die Rede. So kann es vorkommen, dass manche Features von PS4 Spielen nicht auf der PS5 verfügbar sind. Über den Boost-Modus gibt es leider keine genaueren Informationen. Vermutlich handelt es sich aber um Verbesserungen für PS4 Spiele auf der PS5, die nicht von Entwicklern unterstützt werden. So heißt es im Quelltext:

  • Wenn ihr PS4-Spiele auf der PS5 spielt, sind einige Funktionen, die auf der PS4 verfügbar sind, möglicherweise nicht verfügbar.
  • Dieses PS4-Spiel wird von der aktuellen Systemsoftware eurer PS5 nicht unterstützt. Wir arbeiten weiter daran, mehr PS4-Spiele auf der PS5 spielbar zu machen. Aktualisiert euer PS5-System und versucht im Anschluss, das Spiel zu spielen.
  • PS5-Boost-Modus aktiviert.

Die Chatfunktion scheint diesmal auch Generationenübergreifend zu funktionieren. So könnt ihr zum Beispiel auch auf der PS5 einen Voice Chat mit PS4 Spielern beginnen.

  • Nachrichten- und Voice-Chat mit Freunden über PS4, PS5 und PlayStation App

Auch Speicherdaten können zwischen PS5 und PS Now Titeln transferiert werden. Ob man auch Spielstände von der PS4 auf die PS5 übertragen kann, ist noch unklar.

  • „PlayStation Plus-Cloud-Saves können mithilfe der Saved-Data-Management-Funktion der PS5 manuell auf PS Now und umgekehrt übertragen werden.“
  • „msgid_download_ps5″: Auf PS5 herunterladen“: „Auf PS5 herunterladen“.

Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Eintrag zu Funktionen des DualSense Controllers:

  • „msgid_ps5_controller_trigger_effect“: „Trigger effect required“
  • „msgid_ps5_controller_vibration“: „Vibration function required“

Zwar Stammen die Informationen von der PlayStation Website, jedoch wurde noch nichts offiziell bestätigt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"