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Preview: Werewolves Within

Das beliebte Gesellschaftsspiel Die Werwölfe von Düsterwald dürfte wohl vielen unter diesem oder einem ähnlichen Titel bekannt sein, wird es doch gerne auf Partys, in der Schule und auch sonst, wenn es darum geht, dass eine größere Gruppe unterhalten werden soll, gespielt. Ubisoft hat sich das Prinzip der gestreamlineten Variante Vollmondnacht geschnappt und es unter dem Titel Werewolves Within für Virtual Reality umgesetzt. Die Spieleranzahl wurde auf fünf bis acht Spieler eingeschränkt, die Runde ist aber genauso wie in der Vorlage schon nach einer Nacht vorbei, sodass niemand aussetzten muss. Die Bewohner des kleinen Dorfes Gallowston müssen herausfinden, bei welchen Teilnehmern es sich in Wahrheit um Werwölfe handelt. Neben den bekannten Rollen gibt es neue, die in einem Brettspiel nicht möglich wären, wie zum Beispiel eine, die sich in eine Richtung lehnen kann und dann hört, ob sich dort ein Werwolf befindet.

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Im Spiel sitzt man dank entsprechendem Headset in der virtuellen Realität um ein Feuer, die anderen Spieler werden durch verschiedene Charaktermodelle dargestellt und per Knopfdruck kann man verschiedene Gesten mit seinem Charakter ausführen. Lehnen sich zwei Spieler zueinander, so können die anderen nicht hören, was die beiden besprechen. Steht man im echten Leben auf, so werden die Mitspieler für zehn Sekunden stummgeschaltet und man hat die Möglichkeit, ein wichtiges Argument vorzubringen. Das Spiel unterstützt Positionstracking, durch die Stimme gesteuerte Gesichtsanimationen und natürliche Gesten.

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Ich bin gespannt, ob die fertige Version genauso gut funktioniert wie im echten Leben, da in der Vorlage neben dem Gesprochenen auch die Körpersprache der Mitspieler eine wichtige Rolle spielt. Die Zeichen stehen aber sehr gut, dass dies gelingt. Ubisoft hat hier eine interessante Idee genommen und ein Spiel geschaffen, das es in dieser Art im VR-Bereich noch nicht gibt.

Werewolves Within erscheint am 6. Dezember für Oculus Rift PlayStation VR und HTC Vive.

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