ArtikelHighlightNewsVideogame-PreviewVideogames

Preview: Lego Batman 3: Jenseits von Gotham

Mit Batman durch Gotham zu jagen ist euch zu langweilig? Das dachte sich auch Warner Interactive und nahm für Lego Batman 3: Jenseits von Gotham gleich mal die gesamte Justice League unter Vertrag. Zusammen mit den weiteren Helden und Schurken kommen wir so auf insgesamt 150 Charaktere, die sich in Gotham und im Weltall sammeln.

Im Weltall?
Ja, genau – die Handlung findet diesmal nur zu ca. 20 Prozent auf der Erde statt. Den wesentlich größeren Anteil nehmen Raumstationen und andere Planeten ein. Um dorthin zu kommen dürfen wir mit einem Bat-Raumschiff (oder im Fall von Superman auch ohne) reisen. Dabei entwickelt sich schon mal ein kleiner Unterschied zu vorherigen Spielen.

140527_LEGO_Batman_3_Batman

Wir steuern nämlich das Raumschiff ähnlich wie im bekannten und beliebten PS4-Shooter Resogun. Wer das Spiel nicht kennt – vielleicht kennt Ihr Defender? Das Schiff wird von der Seite gezeigt und Ihr schießt Gegnerwellen ab um dann den jeweiligen Boss zu besiegen. Auch wenn dies nicht so ganz zu Lego passt, macht dieses Minispiel extrem viel Spaß.

Die Geschichte
Anders als bei vielen anderen Lego Spielen wie Lego: Der Hobbit, Lego: Star Wars etc. ist die Story eine komplett neue. Der Joker will wieder mal die Herrschaft an sich reißen, klaut einen Kristall und zischt damit ins Weltall ab. Unterstützung erhält er dabei von anderen Bösewichtern wie Brainiac und Lex Luthor, wodurch wir ihm natürlich nachjagen.

Lego-Batman-3-Jenseits-von-Gotham-1

Damit Batman sich nicht ganz alleine der Gefahr stellen muss, bekommt er unter anderem von der Justice League Unterstützung. Dadurch steuern wir Flash, Wonder Woman, Superman, Robin, Cyborg und mehr, während sich die Bösen mit Firefly und Cheetah verstärken. Natürlich sind auch andere Gegner dabei, wobei wir noch nicht alle sehen konnten.

140527_LEGO_Batman_3_Joker_LexLuthor

Gadgets
Was wäre ein Batman-Abenteuer ohne Spielereien, die wir verwenden dürfen? Daher können wir auch auf Baterangs, Seile, Sprungdüsen, Jetpacks und vieles, vieles mehr zurückgreifen. Jeder Charakter besitzt einige einzigartige Fähigkeiten, die wir mittels eines Rades auswählen dürfen. Dies klappt auch sehr schnell und unkompliziert, wodurch das Abenteuer nicht erschwert wird.

Lego-Batman-3-Jenseits-von-Gotham-4

Auch viele Rätsel werden solchermaßen gelöst. Eine Mauer steht im Weg? Kurz mal den Sprengstoff raus, angebracht und weggesprengt. Oder ein Schalter kann nicht erreicht werden? Dann schießen wir halt mit dem Baterang rauf. Die Rätsel an sich sind nicht sonderlich komplex, aber dennoch sehr vielfältig – vor allem im Vergleich etwa zu Lego: The Movie Videogame.

Lego-Batman-3-Jenseits-von-Gotham-2

Langzeitmotivation
Wie jedes andere Lego-Spiel lebt auch Lego Batman 3: Jenseits von Gotham vom Wiederspielwert des Games. So können wir auch hier jedes Level mehrmals bereisen. Am besten mit anderen Figuren um manche Herausforderungen zu lösen, die ohne den richtigen Figuren gar nicht lösbar sind. Auch der Sammelleidenschaft wird wieder gefrönt da wir eine gewisse Anzahl an Steinen sammeln müssen um 100% des Levels zu erreichen.

Alleine schon die verschiedenen Figuren, Levels, Raumschiffe, Minispiele etc. machen einen Großteil des Spielspaßes aus. Mit Batman und co. durch die Straßen von Gotham – und im Weltall – zu ziehen ist einfach immer wieder toll. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz, so dass wir unzählige Kommentare und witzige Szenen erleben dürfen.

Genre: Action
Entwickler: TT Games
Erscheint: Ende 2014
System:Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vita, Wii U, Nintendo 3DS und PC

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"