NewsVideogames

PlayStation 5 & Xbox Scarlett: AMD gibt Hinweis auf einen Launch 2020

AMD wird bekanntlich die Chips der PlayStation 5 und Xbox Scarlett produzieren. In Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts von AMD sprach CEO Lisa Su, nun über die aktuelle Entwicklung des Semi-Custom-Geschäfts, zu dem sowohl die aktuelle, wie auch die kommende Konsolengeneration zählen.

Sinkende und steigende Umsätze

Der Chip- und Hardware-Hersteller rechnet in diesem Jahr mit sinkenden Umsätzen in der Semi-Custom-Sparte, prognostiziert aber einen Zuwachs im Laufe des kommenden Jahres und darüber hinaus.

„Ja, wir sind sehr zufrieden mit unserer Partnerschaft und dem Ausbau unserer Partnerschaft mit Sony im Bereich Konsolen der nächsten Generation. So wie wir das Semi-Custom-Geschäft zu diesem Zeitpunkt sehen, sind wir noch immer davon überzeugt, dass es im Jahr 2019 erheblich rückläufig sein wird. Wir gehen von 20 Prozent oder mehr aus. Wenn wir dann ins Jahr 2020 übergehen, glauben wir – ohne über einen bestimmten Kunden zu sprechen – dass das Semi-Custom-Geschäft im Laufe des Jahres 2020 und darüber hinaus wieder zu einem Wachstumsgeschäft für uns wird“, erklärt Su.

Next-Gen-Launch 2020? 

Sonys Aussage, dass die PlayStation 4 in diesem Jahr ihre Marktsättigung erreichten wird, deckt sich also mit AMDs Prognose für das Semi-Custom-Geschäft in diesem Jahr. Das für 2020 erwartete Wachstumsgeschäft kann somit nur durch den Launch neuer Hardware erreicht werden. Derzeit kann man davon ausgehen, dass sowohl Sony als auch Microsoft eine Veröffentlichung der nächsten Konolengeneration für 2020 planen.

Wie Sony im Zuge des aktuellen Geschäftsberichtes bekannt gab, wird der Launch der PlayStation 5 nicht im laufenden Geschäftsjahr (1. April 2019 – 31. März 2020) erfolgen. Ein Bericht über den zu erwartenden Auslieferungszeitraum von PS5-Komponenten, deutet auf einen Launch im Herbst 2020 hin.

Zu Microsofts Next-Gen-Hardware wurden noch keine offiziellen Details für einem Launchzeitraum genannt. Wir gehen aber davon aus, dass es spätestens zur E3 2019 erste Informationen geben wird.

Source
wccftech
Tags

Related Articles

Back to top button