NewsVideogames

PlayStation 5: Sony über Zeitexklusivität bei Spielen

Bei Sonys PS5 Event diese Woche wurden viele Spiele präsentiert, die exklusiv oder zeitexklusiv für PS5 erscheinen. First Party Spiele bleiben natürlich für die PS5 exklusiv, können aber trotzdem für PC erscheinen. Während die Third Party Titel ziemlich sicher nach einem gewissen Zeitraum auch für die Xbox Series X erscheinen werden. Wie lange Spiele exklusiv bleiben, ist bei den meisten aber nicht bekannt.

Eric Lempel, PlayStation Head of Global Marketing and Consumer Experience, versucht mit einer wagen Aussage etwas Klarheit zu schaffen. Demnach kann es mehrere Monate aber auch Jahre dauern, bis Deals auslaufen.

„Insgesamt haben wir etwa 13 Titel gezeigt, die exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen werden. Und diese Exklusivvereinbarungen reichen von ein paar Monaten bis hin zu ein paar Jahren. Ihr habt einige großartige Titel gesehen: Godfall von Gearbox, Death Loop von Bethesda, Project Athia von Square Enix…“, so Lempel.

Er ging auch etwas auf den Einfluss der Entwickler auf das Design ein: „Ähnlich wie bei der PS4 sprachen unsere Teams lange vor der Veröffentlichung des Produkts mit den Entwicklern. Und wir sprachen mit den Entwicklern darüber, was sie sich für eine Konsole der nächsten Generation wünschen…. und ein Großteil ihres Feedbacks floss in das Design der PlayStation 5-Architektur ein.“

Bei diesen Gesprächen entdeckte Sony einige Spiele, die nun exklusiv sind. „Dabei stellten wir fest, dass sie auf ihrem Weg einige großartige Spiele entwickelten, die so gut zur Plattform und den Ambitionen passten, die wir zu erreichen versuchen. Wir können uns also wirklich glücklich schätzen, denn es gibt eine Menge großartiger Titel, die ihr heute [auf dem PS5-Event] gesehen habt. Und viele davon sind exklusiv“, so Lempel.

Die PlayStation 5 soll dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Source
PlayStation Blog
Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close