NewsVideogames

PlayStation 5: DualShock 5 mit Biofeedback?

Sony hat ein neues und äußerst spannendes Controller-Feature zum Patent angemeldet: Biofeedback.

Genauer gesagt geht es in dem Patent darum, dass der DualShock 5 (Anm. Name noch nicht offiziell bestätigt) möglicherweise die Schweißbildung an euren Händen und eure Herzfrequenz messen kann. Die durch Sensoren an den Griffflächen gewonnen Informationen, könnten dann durch Anpassungen der Spielerfahrung für noch mehr Immersion sorgen oder aber den Schwierigkeitsgrad hinaufsetzen beziehungsweise senken.

Ich kann deinen Herzschlag spüren!

Gerüchte zu einem möglichen Biofeedback-Feature der PlayStation 5, gab es bereits in der Vergangenheit. Ob Sonys Patent tatsächlich in einem nahenden Produkt Verwendung findet, kann derzeit natürlich nur gemutmaßt werden. Interessant wäre ein solches Feature in jedem Fall, auch wenn sich bereits erste Bedenken auftun, dass die Biofeedback-Daten weitergegeben oder möglicherweise an Dritte verkauft werden könnten.

Ganz neu ist die Idee Biofeedback in Videospielen zu verwenden allerdings nicht. Schon Nintendo wollte mit dem Wii Vitality Sensor die Pulsfrequenz der Spieler messen. Allerdings erfüllte das Gerät schlussendlich nicht die Erwartungen, die Nintendo an ein Massenmarktprodukt stellte und legte das Projekt auf Eis.

Der Wii Vitality Sensor erfüllte nicht die Erwartungen an ein Massenmarktprodukt und wurde eingestellt.

Quelle
respawnfirst

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"