Comics

Original und Fälschung # 003: Astonishing X-Men 1 und 50 (Variant)

originalundfaelschung Title small shock2

Original & Fälschung! In dieser Rubrik möchten wir Euch Ähnlichkeiten im Artwork verschiedener Zeichner, dreiste Kopien und geswipte Seiten sowie einfach nur schöne Hommagen vorstellen.


 

Episode # 3 „Astonishing X-Men # 1 und # 50 (Variant) von John Cassaday“

Es ist leider keine Seltenheit, dass ehemals talentierte Publikumslieblinge im Verlauf ihrer Karriere immer fauler und fauler werden. Sofern sich KĂĽnstler fest in der Branche etabliert haben, reicht ja schon oft der bekannte Name um Dollar-Zeichen in den Augen der verantwortlichen Redakteure zu zaubern.

Einer dieser Zeichner, die ihren Zenit vor einiger Zeit ĂĽberschritten haben, ist John Cassaday.
Während seiner Arbeit an Planetary hatte er seinen Stil perfektioniert und konnte auch noch mit seinem Astonishing X-Men Run rundum begeistern. Auch seine Zusammenarbeit mit Autor Fabien Nury für I AM LEGION (deutsch: Ich bin Legion, erschienen bei Crosscult) war optisch grandios. Seitdem hat er sich aber leider viel zu oft auf seinen Lorbeeren ausgeruht, ein dahin geschmiertes Cover nach dem anderen wurde dem Fan vorgesetzt.

Zum Anlass der 50. Ausgabe von Astonishing X-Men, hat sich Cassaday nach 8 Jahren noch einmal sein Titelbild der Erstausgabe geschnappt um es als Vorlage fĂĽr ein Variant-Cover zu nutzen. Es ist keine Seltenheit, dass Zeichner eines ihrer FrĂĽhwerke aus der Schublade holen um davon eine Hommage anzufertigen. Meistens kann man dann in der Tat eine positive Weiterentwicklung der Stile bewundern… meistens…

Original&Faelschung3 AXM1

Astonishing X-Men # 1 von 2004

Original&Faelschung3 AXM50

Astonishing X-Men # 50 Variant von 2012

Auch wenn das Lineart auf den ersten Blick deutlich mehr hermacht, als Cassadays Cover-Arbeiten der letzten Zeit, wird deutlich, dass er qualitativ mittlerweile auf einem deutlich niedrigeren Level arbeitet, als noch vor wenigen Jahren. Was mir zusätzlich negativ auffällt ist, dass die Farbgebung des Remakes in keinster Weise an die tolle Koloration von Laura Martin heranreicht. Statt gediegener Farben mit tollen Verläufen, gibt es beim Remake nur knallige Bonbon-Farben, dank denen die Figuren kaum miteinander harmonisieren.

AbschlieĂźend noch zwei Punkte die besonders heraus stechen:

Warum hat Cassaday sich entschieden, die Augen-Schlitze von Wolverines Maske zu ändern? Soll das „realistischer“ aussehen?

Original&Faelschung3 Wolverine Kopf

Und wie man tolle Krallen zeichnet, hat er in den letzten 8 Jahren anscheinend auch vergessen…

Original&Faelschung3 Wolverine Krallen

Kleine Anekdote: als ich die Bilder fĂĽr diesen Bericht bearbeitet habe, hat mir mein knapp 8 jähriger Sohn ĂĽber die Schulter geschaut. Er konnte es schlicht nicht fassen, dass die deutlich schlechtere Version von Wolverine tatsächlich aktueller sein sollte. „Wolverine sieht ohne weiĂźe Augen total bescheuert aus – warum machen die das?“ war seine Berechtigte Frage. Auch wenn mich sein Kommentar direkt bestätigt hat, ein gute Beispiel fĂĽr eine schlechte Hommage gefunden zu haben, seinen darauf folgenden Vorschlag konnte ich leider nicht berĂĽcksichtigen „Schreib doch einfach bei dem schlechten Bild 2000 drunter, das glauben die bestimmt, so blöd wie das aussieht…“

Original&FaelschungWOlvie

 

 

Ă„hnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"