NewsVideogames

Oculus Quest 2: Facebook leakt neue VR-Brille

Wie es aussieht, hat Facebook zwei Videos zum neuen VR-Headset „Oculus Quest 2“ geleakt. Die beiden Videos sollten auf der Facebook Connect am Mittwoch, den 16. September gezeigt werden, wurden aber vorab auf der Website Facebook Blueprint veröffentlicht.

XR2-Chip & hohe Auflösung

Laut den Videos soll die Quest 2 im Vergleich zum Vorgänger mit einem besseren Prozessor, hoher Auflösung und überarbeiteten Controllern punkten. Der neue Snapdragon XR2-Chip soll speziell für den Einsatz in VR- und AR-Headsets entwickelt worden sein und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Snapdragon 835 der Oculus 1 darstellen. Die Auflösung soll mit „knapp 2K pro Auge“ um rund 50 Prozent mehr Pixel bieten als die Vorgänger-Brille und über bis zu 256 Gigabyte Speicher verfügen.

Oculus Link & Neue Touch-Controller

Wie der Vorgänger soll auch die Oculus Quest 2 wieder komplett autark laufen, soll aber optional per USB-Kabel mit einem PC verbunden werden können. Zudem wurden die Touch-Controller überarbeitet und sollen nun über eine verbesserte Ergonomie verfügen.

2 Modelle geplant?

Gerüchten nach soll die Oculus Quest 2 ebenfalls in zwei Ausführungen erhältlich sein, wahlweise mit 64 Gigabyte Speicher für 299 US-Dollar und mit 256 Gigabyte für 399 US-Dollar. Eine offizielle Bestätigung hierzu gibt es noch nicht.

Verfügbarkeit ungewiss

Da Facebook den Verkauf seiner VR-Headsets in Deutschland derzeit eingestellt hat, ist die Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum ungewiss. Grund hierfür sind Datenschutzbedenken der deutschen Regulierungsbehörden.

Quelle
mixed

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"