NewsVideogames

NIS America über die Zusammenarbeit mit Nintendo und die Vorzüge der Switch

In einem Interview mit dem britischen MCV-Magazin sprach NIS America-Präsident Takuro Yamashita über die Zusammenarbeit mit Nintendo im direkten Vergleich zu Sony und weshalb nur die Switch eine physische Version von SNK Heroines: Tag Team Frenzy erhält.

„Wir werden in Zukunft mehr Spiele auf Nintendo Switch bringen. SNK Heroines: Tag Team Frenzy ist nicht der einzige Titel. Die unterstützen von Nintendo ist sehr gut. Sony ist im Vergleich dazu nicht so freundlich zu kleinen Publisher wie uns. Sie kümmern sich nur um große japanische Unternehmen. Wenn wir gleichzeitig eine Switch-Version und eine PS4-Version desselben Titels veröffentlichen, ist der Verkaufstrend derzeit zwei zu eins für Switch. Das bedeutet, dass sich die Switch-Version doppelt so gut verkauft wie die PS4-Version – physisch und digital. Eine Menge PS4-Titel stehen vor der Tür und der Markt ist sehr umkämpft. Im Vergleich dazu hat der Switch-Markt noch viel Platz für Publisher, um Geld zu verdienen“, so Yamashita.

Nach Gesprächen zwischen NIS und Nintendo und SNK und Nintendo auf der gamescom, fragte SNK, ob NIS nicht den Vertrag mit Sony bezüglich SNK Heroines kündigen könne, da Nintendo gern einen Exklusivdeal für das Spiel hätte, berichtet Yamashita gegenüber MCV. Als Ergebnis erhielt Nintendo einen Exklusivdeal für die physische Version von SNK Heroines im Westen, während die PS4 das Spiel lediglich als Download-Titel erhält.

MCV sprach mit Yamashita auch über Disgaea 5 Complete, das erste Spiel von NIS America auf Switch veröffentlichte. Laut Yamashita konnte man allein im Westen rund 200.000 Einheiten des Spiels verkaufen.

Disgaea 5 verkaufte sich auf Switch sehr gut. Allein im Westen konnten wir knapp 200.000 Einheiten absetzen und in etwa 40 Prozent der Käufer besitzen bereits die PS4-Version. Warum also kaufen sie das gleiche Spiel wieder? Weil Switch die Funktionen eines Handhelds hat. Und Sony hat beschlossen, sich vom PS Vita-Markt zurückzuziehen. Disgaea-Fans wollen auf einem Handheld spielen, aber es gibt kein Handheld-Disgaea 5 auf einer Sony-Plattform. Die Switch ist also eine perfekte Plattform. Wir können zu Hause spielen und mit der Handheld-Funktion des Switch können wir draußen spielen.“

Source
NintendoEverything
Tags

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.