NewsVideogames

Nintendo spricht über Entwicklung & Release-Termin von Metroid Prime 4

In einem Interview mit Mashable sprach Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aime über die Entwicklung von Metroid Prime 4.

Natürlich hat Reggie noch nicht verraten, wann Metroid Prime 4 erscheinen wird, gab aber an, dass die Entwicklung gut voranschreitet und das Nintendo intern bereits einen Termin im Auge hat:

„Intern haben wir bereits eine Vorstellung, wann das Spiel veröffentlicht wird. Wir haben es noch nicht angekündigt, aber ja, die Entwicklung geht gut voran.“

Frühe Ankündigung

Anders als man es von Nintendo gewohnt ist, wurde Metroid Prime 4 bereits sehr früh in der Entwicklungsphase angekündigt. In der Regel erfolgt die Veröffentlichung eines Nintendo-Titels sechs bis zwölf Monate nach der Ankündigung. Nur in wenigen Ausnahme-Fällen weicht Nintendo von dieser Praxis ab:

„Typischerweise sechs Monate bis vielleicht ein Jahr vor Release, das ist, wie wir es gern machen. Aber es gibt Zeiten, wo wir aus strategischen Gründen signalisieren, dass ein bestimmtes Spiel kommt. Wir haben das vor einigen Jahren auch so bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild gemacht.“

„Es hängt wirklich vom Spiel und der Art der Entwicklung ab, die es durchläuft. Und es hängt davon ab, ob wir denken, dass unsere Fans auf diese spezielle Nachricht reagieren“, so Reggie weiter.

Nintendo lässt sich Zeit

Im Gegensatz zu vielen anderen Studios und Publishern veröffentlicht Nintendo seine größten Marken nicht im jährlichen Rythmus, sondern legt den Fokus auf neue Ideen und Qualität:

„Unser Unternehmen ist keines das jährliche Software macht. Wenn wir zum Beispiel ein Zelda, Smash Bros. oder Pokémon-Spiel kreieren, muss es geradewegs überzeugen, da wir es für einen langen Zeitraum verkaufen möchten.“

„Wenn ein Spiel noch nicht fertig ist, wird der Release-Termin nach hinten verlegt. So können wir sicherstellen, dass das Spiel so gut wie möglich ist, wenn es veröffentlicht wird. Während meiner Zeit bei Nintendo haben wir die Entwicklung bei einigen Schlüsselspielen verlängert, und da unser Fokus auf Qualität liegt, war es das am Ende immer wert“, fügt Reggie an.

Bis auf einen kurzen Teaser mit dem Logo von Metroid Prime 4 hat Nintendo noch nichts vom Spiel gezeigt. Nächster heißer Termin für einen ersten echten Trailer sind die „The Game Awards 2018“. Schließlich sorgte Nintendo bereits in der Vergangenheit für die ein oder andere Überraschung während der Show.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"