HighlightNewsVideogames

Nintendo-Präsident Satoru Iwata im Alter von 55 Jahren verstorben (Update)

Saturo Iwata, seit 2002 Präsident von Nintendo, ist am Samstag, dem 11. Juli 2015, im Alter von 55 Jahren verstorben. Dies wurde erst heute in einer Pressemeldung (PDF-Link) bekannt gegeben, in welcher eine unnatürliche Vergrößerung des Gallenganges als Todesursache angegeben wird. Bereits 2014 musste Iwata die E3 ausfallen lassen, und sich einer wichtigen Operation zu unterziehen.

Als Satoru Iwata in den 1980er Jahren als Spiele-Programmierer für HAL Laboratory arbeitete, dachte er wohl nicht daran, einmal eines der geschichtsträchtigsten Unternehmen der Neuzeit zu leiten. Bereits früh erschuf er Kirby, der zwar von Masahiro Sakurai erstellt wurde, dank Iwata jedoch den Durchbruch schaffte. Dank späteren Spielen wie Super Mario Sunshine, Metroid Prime, Animal Crossing und auch The Legend of Zelda: The Wind Waker machte er sich innerhalb der Firma einen Namen, wobei es ihm eigentlich zugute kam, dass sein Arbeitgeber, HAL Laboratory, so gut wie in den Konkurs schlitterte.

Iwata wechselte dann 2000 zu NCL, die Unternehmensplanung von Nintendo. Er war es auch, der Nintendo aus der Krise führte, als kaum jemand an die Zukunft des Unternehmens glaubte.
So trug er maßgeblich dazu bei, dass Nintendos meistverkauftes Handheld, der Nintendo DS überhaupt erschien. Auch die Wii (und der Nachfolger Wii U) entstanden dank seines Handelns auf dem Markt. Ohne Iwata könnte es mit Mario und co. wohl ganz anders aussehen und er war eher der Steve Jobs von Nintendo. Doch leider ging auch er viel zu früh im Alter von nur 55 Jahren. Daher wird es ein Nachfolger des – aufgrund der Krankheit bis vergangenen Jahres – immer präsenten CEO von Nintendo, sehr schwer haben, in seine großen Fußstapfen zu treten.

Die Fahne vor der Nintendo-Zentrale auf Halbmast.
Die Fahne vor der Nintendo-Zentrale auf Halbmast.

Sein Spruch: „Auf meiner Visitenkarte bin ich Präsident. In meinem Kopf bin ich Spieleentwickler. Doch in meinem Herz bin ich Spieler“ passte ganz genau zu Satoru Iwata, denn er brachte Spiele für Spieler, und daher auch für sich selbst.

Zumindest in nächster Zeit werden die beiden verbleibenden Nintendo-Direktoren, Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda, die Firma gemeinsam in die Zukunft führen. Im Mai wurde bekannt gegeben das Nintendo, nach drei Jahren mit Verlusten wieder einen Gewinn gemacht hat.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"