ArtikelKolumneNewsVideogame-SpecialVideogames

Neulich im Internet: Twitch Plays Pokémon

Das letzte große Ereignis das nun im Internet riesige Wellen schlägt ist genau so simpel wie genial:

Ein anonymer australischer Programmierer hat durch die Mischung aus JavaScript und Python Code und dem GBA Emulator „VisualBoyAdvance“ eine auf Twitch laufende MMO-Fassung des mittlerweile 14 Jahre alten  (leicht gemoddeten) Klassikers „Pokémon Rot“ erschaffen.

Das Ergenbis heißt nun „Twitch Plays Pokémon“ und läuft nun schon mehr als 7 Tage und ermöglicht den Zusehern des Streams durch Chat-Kommandos gemeinsam das gleiche Spiel zu steuern. Ein  Bot liest dabei die Eingaben „A, B, Left, Right, Up, Down und Start.“ Aus und überträgt sie in das Spiel. Und bei mittlerweile mehr als 90,000 Teilnehmern ist da Chaos natürlich vorprogrammiert.

Um diesen Stream hat sich auch schon eine beachtliche Fanbase und Community entwickelt. Das Subreddit /r/twitchplayspokemon zum Beispiel hat innerhalb dieser 7 Tage auch schon beachtliche 40,000 Abonnenten gesammelt und kreiert seit jeher auch gemeinsam mit anderen Seiten wie 4chan oder Tumblr eine Menge interessanten Content und Diskussionen.

Seit dieser mittlerweile 7-tägigen Reise (ein Ende nicht in Sicht) hat sich auch schon einiges getan. Die größten Meilensteine der Reise des „Robo-Reds“ waren wohl:

Die Erhebung des Helix Fossils zu einer Gottheit.

 

The Ledge

the ledge

The Tree

Das Evoli Debakel

Und zuletzt das Team Rocket Labyrinth.

Vor allem das Letztere hat einen großen Wirbel verursacht. Denn dieses eine Rätsel alleine hat schon mehr als einen Tag in Anspruch genommen. Als Antwort hierauf hat der Programmierer des Streams einen„Demokratie-Modus“zum Spiel hinzugefügt. Dadurch können die User nun über den nächsten Schritt abstimmen statt die reine Anarchie herrschen zu lassen.

Diese Entscheidung hat aber ebenso eine Menge Aufstand und Diskussion hervorgerufen. Viele der Fans wollen der ursprünglichen Idee des Spiels treu bleiben und es auch ohne „Hilfsmittel“ zu Ende bringen.

Eine weitere in den Augen des Entwicklers notwendige Maßnahme war es, den Gebrauch des ‚Start‘ Buttons einzuschränken. Denn dieser wurde laut dem Entwickler viel zu oft benutzt, was nach seiner Meinung,  sowohl für ihn als auch die Zuseher störend wurde.

Ein besonders bemühter Fan hat übrigens auch ein Google Doc Dokument gestartet, auf dem sämtliche Fortschritte im Spiel festgehalten werden sollen.

Wer sich das ganze Spektakel immer noch sehen will, der kann das natürlich immer noch tun. Und dabei auch selbst mitwirken. Wer sonst auf dem laufenden bleiben will, kann das natürlich weiterhin über Twitter oder Reddit tun.

Und die größte Herausforderung haben wir auch immer noch vor uns: Die Safari Zone.

Hier gehts zum TwitchPlaysPokemon-Livestream auf www.twitch.tv

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"