NewsVideogames

Metro Redux: 4A Games über die technischen Herausforderungen der Switch-Portierung

Nach dem ausführlichen Technik-Analyse Video von Metro Redux auf der Switch, erschien in Folge ein Interview mit 4A Games bei Eurogamer. Oles Shishkovstov, CTO von 4A Games, geht dabei näher auf einige Herausforderungen bei der Portierung ein.

„Anfangs hatte ich große Bedenken wegen der Leistung. Weißt du, von der Basis-PS4 / Xbox One mit ungefähr sechseinhalb oder sieben CPU-Kernen mit 1,6 GHz bis 1,75 GHz zu nur drei Kernen mit 1,0 GHz klingt beängstigend. Die GPU war in Ordnung, da Grafiken viel einfacher skaliert werden können als zum Beispiel Spiel-Simulationscode.“, so Shishkovstov.

Nachdem die PS4 und Xbox One Version von Metro Redux auf die Switch übertragen wurden, erreichte die erste Version um die 15 FPS. Da das Spiel zu diesem Zeitpunkt nur CPU gebunden war konzentrierte sich das Team auf die Animationsverarbeitung.

„Dann konzentrierten wir uns auf die Animationsverarbeitung auf hoher Ebene und auf das Extrahieren von ILP (Instruction-level parallelism) aus dem A57 auf niedriger Ebene – bis hin zur Montage. Allein die Low-Level-Optimierungen haben uns auf instabile 30 Hz gebracht, als wir nicht an die GPU gebunden waren.“, erklärt Shishkovstov.

Dadurch waren die CPU Probleme gelöst und 4A Games konnte sich nun den Grafikoptimierungen widmen. Eine Technologie, die sie dafür nutzten, ist das Temporal Supersampling. Die Idee ist sehr ähnlich zum klassischen Supersampling. Bilder werden in einer höheren Auflösung gerendert und dann auf die gewünschte Auflösung reduziert. Temporal Supersampling übernimmt jedoch noch zusätzliche Details aus früheren Frames. Texturen im Spiel erscheinen dadurch detailreicher aber im Vergleich zum Original auch leicht verschwommen. Doch diese Technologie wird nicht nur bei Videospielen verwendet wie Shishkovstov erzählt: „Das ist eine bekannte FBI-Lösung zum Lesen von Autokennzeichen durch Weltraumsatelliten.“

4A Games scheint mit Metro Redux eine überzeugende Portierung für die Switch abzuliefern. Wer sich selbst davon überzeugen möchte muss auch nicht mehr lange warten, denn Metro Redux erscheint bereits am 28. Februar 2020 für Nintendo Switch.

[amazonjs asin=“B083XRVRY5″ locale=“DE“ title=“Metro Redux (Switch)“]

Quelle
Eurogamer

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Zocki Zocki says:

    Hab ich da was überlesen oder wird es jetzt kompliziert?!

  2. Bis vor kurzem wurde ja alles rund um Switch gepostet, aber auf einmal sind Videos zu Game Trailern “nicht hardware-relevant”, also wenn wir es so bezeichnen wollen, es wird komplizierter bzw. “spezifischer” hier im Forum, nicht nur was die Switch betrifft.

  3. Avatar for Zocki Zocki says:

    Schade. Ich dachte, es kommt noch heuer :pleading_face:

    Naja, zumindest kann ich die 3D Version auf meinem neuen NEW 3DS endlich in wackelstabilem 3D genießen :blush:

  4. Fix. Ich würde es gern in den Weihnachtsfeiertage spielen, scheint perfekt dafür geeignet.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

1342 more replies

Participants

Avatar for Zocki Avatar for john.cord Avatar for BVBFabi09 Avatar for SHOCK Avatar for Athavariel Avatar for Holzauge Avatar for G-Virus Avatar for k3nny_gat Avatar for Cletz Avatar for Aztec_Mystic Avatar for Jimmy Avatar for Coyote Avatar for Ifrit Avatar for Vino Avatar for Gatar Avatar for Neo_SUC Avatar for Alexander Avatar for LcDruid Avatar for Shadoc Avatar for Zayl Avatar for anotheractionhero Avatar for Bonz Avatar for sakuratompac Avatar for Green_Yoshi

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"