ArtikelComicsHighlightNews

Comic-Special: Marvel im Sommer 2015 – alle bisherigen Teaserbilder und Infos

Marvel Teasers

In letzter Zeit hat Marvel ja so einiges vom Stapel gelassen. Da wären unter anderem die neuen Filmprojekte und die Ankündigungen für 2015, sogenannte Teaser. Denen will ich mich hiermit jetzt annehmen und ein wenig spekulieren, was sie bedeuten könnten.

Dann wollen wir mal chronologisch vorgehen.

Am 13. Oktober twitterte Ryan Penagos, seines Zeichens Executive Editoral Director bei Marvel, ein Bild von Iron Man und Captain America, die sich um einen Iron Spider-Man streiten mit dem Zusatz „Civil War – Summer 2015“. Was dies zu bedeuten hat und ob es sich um eine Neuauflage des beliebten Events von 2006/2007 handelt, will Penagos aber nicht preisgeben. „Civil War“ ist das unter Fans bisher beliebteste der jährlich erscheinenden Events und hatte sogar einen sehr politischen Ansatz, in dem sich die Superhelden entscheiden mussten, ob sie sich dem Superheldenregistrierungsgesetz „unterwarfen“ und ihre Geheimidentität preisgaben, oder eben nicht. Dies führte zu zwei Lagern. Eines von Iron Man, der sich für das Gesetz aussprach und jenes von Captain America, der strikt dagegen war. Als Konsequenz des „Civil War“ wurde Captain America sogar auf offener Straße ermordet.

Civil War 2015

Weiter ging es am 14. Oktober mit der Ankündigung zu „Age of Ultron vs. Marvel Zombies“. Während „Age of Ultron“ als das erste Event der Marvel NOW-Ära gilt, sind die Marvel Zombies eher eine (zu Beginn durchaus gelungene) Modeerscheinung aufgrund der hohen Beliebtheit der Untoten. Beide Universen stellen alternative Zeitlininen dar, wobei im „Age of Ultron“ der namensgebende Ultron, eine Erfindung von Henry Pym, die Macht an sich gerissen, die Erde unterworfen und die Menschheit vernichtet hat. Auch die Marvel Zombies haben die Menschheit vernichtet, doch anders als Ultron. Denn durch die Zombieseuche wurden fast die gesamten Superhelden der Erde infiziert und begannen Jagd auf die Menschen zu machen.

UltronVSZombies 2015

Nur wenige Tage später kam Marvel mit „Planet Hulk“, „Armor Wars“ und „Years of Future Past“ um die Ecke. „Planet Hulk“ befasst sich mit dem gleichnamigen Event, welches 2006 startete und die Geschichte offenbar weiterzuspinnen scheint (wenn man dem Teaserbild trauen kann). Auf dem Bild sind neben einem ganzen Planeten voll mit Hulks auch der Devil Dinosaur zu sehen und ein mit einer Axt bewaffneter Captain America.

Planet Hulk 2015

„Armor Wars“ ist ursprünglich eine sieben Ausgaben umfassende Storyline aus „Iron Man“ Nummer 225 bis 231 und erschien von Dezember 1987 bis Juni 1988 in den USA. Die Handlung hat inzwischen Kultstatus erlangt und wurde bereits mehrfach wieder aufgegriffen und umgesetzt. Und wenn man sich das Teaserbild genau ansieht, sticht besonders die Iron Man Rüstung in Form von Galactus heraus und wirft einige interessante Fragen auf. Wie weit wird der Rüstungskrieg diesmal gehen?

Armor Wars 2015

Bei dem ebenfalls angeteasten „Years of Future Past“ wird höchstwarscheinlich die X-Men Story „Days of Future Past“ (welche auch erst kürzlich für das Kino umgesetzt wurde) wieder aufgegriffen. Damals (genau genommen im Januar und Februar 1981) wurde die Geschichte in nur wenigen Handlungstagen (und den beiden „Uncanny X-Men“-Ausgaben 141 und 142) abgeschlossen. Diesmal könnte man, schon alleine durch den Titel, von einer weitaus längeren Laufzeit ausgehen.

Futura Past 2015

Doch Marvel wird nicht müde und schickt nur ein paar Tage später zwei weitere Teaser ins Rennen. Da wäre zum einen „Infinity Gauntlet“ (erschienen von Juli bis Dezember 1991 in einer sechsteiligen Miniserie). Bei diesem Event drehte sich alles um die Infinity-Steine und den größenwahnsinnigen Thanos. „Infinity Gauntlet“ (auf Deutsch mit dem Zusatz „Die ewige Fehde“) brachte zwei weitere Fortsetzungen hervor welche auf die Titel „Infinity War“ und „Infinity Crusade“ hörten. Auf dem Teaser ist neben Thanos mit den Infinity Steinen aber auch noch eine Nova-Familie zu sehen. Mal sehen, was Marvel daraus entwickelt.

Infinity Gauntlet 2015

Außerdem wurde auch gleich noch „House of M“ mit in den Topf geworfen. Hier hat sich Magento als Feind der Menschen erneut das Ziel gesetzt, den Übermenschen (Auch als Homo Superior bekannt) zur vorherrschenden Macht auf der Erde zu machen. Am Ende jedoch war es seine Tochter Wanda Maximoff, die Scarlet Witch, die mit den verhängnisvollen Worten „No more Mutants“ fast die gesamte Mutantenbevölkerung auslöschte. Auch hier wirft sich mir die Frage auf, inwiefern Marvel das aufgreift und weshalb. Aber dazu am Schluss noch ein bisschen mehr.

House of M 2015

Und weiter ging es mit den Meldungen zu „Old Man Logan“, Inhumans: Attilan Rising“ und „Ultimate Universe: The End“. Old Man Logan war eine alternative Zukunft des Mannes mit dem Adamantiumskelett und offenbarte eine postapokalyptische Vision, in der viele Helden und Freunde von Wolverine bereits tot waren. Die Story wurde erstmals in „Wolverine“ Nummer 66 bis 72 und „Wolverine Giant Size Old Man Logan“ vom Juni 2008 bis September 2009 veröffentlicht.

Old Man Logan 2015

Während die bisherigen Teaser sich allesamt um vergangene Events und Storybögen drehten wird mit „Inhumans: Attilan Rising“ eine neue Geschichte angekündigt. Zumal mir keine frühere Geschichte dazu einfällt. Aber glaubt man dem Teaser, droht den Superhelden der Erde erneut eine große Bedrohung. Diesmal jedoch nicht durch übermächtige Feinde, sondern aus den Reihen der eigenen Freunde – in diesem Fall der Inhumans.

Inhumans AR 2015

Auch das Ultimative Universum wird erneut erschüttert. Die letzten Ereignisse liegen mit Cataclysm noch nicht lange zurück (in Deutschland findet es gerade erst statt) und schon wird wieder einmal das Ende angekündigt. Auf dem von Mark Bagley gestalteten Teaser sieht man viele der ultimativen Helden, welche sich einer offenbar übermächtigen Gefahr gegenübersehen. Und auch wenn ich aus dem Ultimativen Universum nur Spider-Man aktiv verfolge, bin ich gespannt, was Marvel mit „Ultimate Universe: The End“ da schon wieder ausheckt.

UU The End 2015

Als Vorletztes wird wieder ein Event ausgegraben, welches jedoch bereits ein zweites Mal aufgegriffen wurde. Die Rede ist hier von „Age of Apocalypse“, welches ich, zugegebenermaßen nur aus seiner deutschen Erstveröffentlichung Ende der neunziger Jahre kenne und durchaus ganz interessant war, kenne. Damals wurde wieder einmal eine alternative Zeitlinie geschaffen, in der Apocalypse als Herrscher über die Welt auftrumpfte und die X-Men ziemlich zerwürfelt und teilweise vollkommen neu designt daherkamen. „Age of Apocalypse war ein Crossover, welche sich über mehrere Heftserien, One Shots und Miniserien erstreckte und von 1995 bis 1996 lief.

Age of Apocalypse 2015

Am 31. Oktober erfolgten die bisher letzten Ankündigungen. Neben „Avengers vs. X-Men Babys“ wurde auch Spider-Man und seine Comicvergangenheit aufgegriffen. „Avengers vs. X-Men“ war das letzte Event vor Marvel NOW, oder anders gesagt führte es genau in diesen Umbruch. Zur gleichen Zeit kamen auch die immer noch sehr beliebten (auch bei mir) Marvel Baby Variantcover von Fanliebling Skottie Young auf. Jetzt wurde das ganze vermischt, hoffe ich doch, denn es gab bereits eine komplette Baby-Ausgabe, die jedoch nicht von Skottie Young umgesetzt wurde, aber dennoch sehr unterhaltsam war.

AvsX Babys 2015

Zum Abschluss der Ankündigungen will ich mich meinem Lieblingshelden widmen. Denn mit dem Teaserbild könnte die umstrittene Storyline „One More Day“, und ein paar davor, unwirksam gemacht werden. Nicht nur, dass darauf Peter Parker innig mit Mary Jane zu sehen ist, Nein, auf seinen Schultern ist auch ein kleines Mädchen mit roten Haaren zu erkennen, bei der es sich um seine Tochter May Parker handeln könnte, die Ende der 90er Jahre aus seinem Leben geschrieben wurde. In der zweiten Klonsage sagte Mary Jane ihrem Peter, dass sie ein Baby erwarten. Dieses wurde aber kurz nach der Geburt entführt und von einer Handlangerin Norman Osborns nach Europa gebracht, wo es dann angeblich verstorben ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn May Parker in das reguläre Marvel Universum zurückkehren würde und Peter wieder etwas von einem echten Privatleben mitsamt allen seinen Entwicklungen zurückerhalten würde. Die ständigen Verjüngungen gehen mir als langjährigem Leser nämlich ehrlich gesagt auf den Keks.

ASM 2015

Alle diese Ankündigungen könnten mit dem für ebenfalls für Sommer 2015 angekündigten Großevent „Secret Wars“ zu tun haben. Auch hier wird ein altes Event aufgegriffen, doch könnte es wohl diesmal ein klein wenig anders ablaufen. Damals führte der Beyonder in zwei Events („Secret Wars“ und „Secret Wars II“) die Helden der Erde in einem Kampf gegeneinander. Auch jetzt sollen in dem großen, massiven und ein Jahr laufenden Event, so Tom Brevort (Marvel Senior Vice President of Publishing) verschiedene Helden aufeinandertreffen. Wie man dem Teaserbild entnehmen kann, werden es wohl sämtliche Helden aus den verschiedensten alternativen Zeitlinien sein, wodurch auch eine Verbindung zu den bisherigen Teasern geschaffen wurde.
Ich glaube, und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da, das viele der vergangenen Events, und gerade die mit alternativen Zeitlinien ausgewählt wurden um ähnlich wie bei DC damals, das Multiversum-Chaos zu beseitigen und es ein wenig zu verschlanken. Dies könnte dazu führen, dass Figuren aus anderen Universen in das Haupt-Universum (Erde 616) eingegliedert werden würden und manche vielleicht sogar sterben. Ich für meinen Teil fände es sehr schade, da eine solche Aktion (wie man bei DC sehen konnte) erst einmal nicht von Dauer ist, und so auch die Möglichkeit für alternative und gute Geschichten einschränken kann. Trotzdem bin ich gespannt, was Marvel nun wirklich plant und wie nah ich mit meiner Vermutung dran bin.

Und dann geschah das:

Das war zumindest meine Auffassung, bis weitere Ankündigungen scheinbar den gesamten Masterplan enthüllten. Irgendwie zumindest. Aber wie bisher will ich am besten chronologisch vorgehen, und das bedeutet in der Reihenfolge, wie ich es entdeckt und erfahren habe.

Da wäre zuerst einmal die Ankündigung von Hulk: Future Imperfect. Wie viele andere Ankündigungen basiert dieser Teaser oder das Projekt dahinter, auf einer früheren Miniserie. Diesmal aus dem Jahr 1993 und da reiste Hulk in die Zukunft, um dort auf Maestro zu treffen. Maestro ist eine wesentlich kraftvollere Version von ihm selbst, der in der Zukunft sämtliche Helden getötet hat, um sich selbst als Herrscher zu profilieren.

Future Imperfect 2015

Als nächstes wäre da X-Men ’92. Dieser Teaser basiert ausnahmsweise nicht auf einer Miniserie, sondern auf der Ende 1991 neu gestarteten Ongoing neben Uncanny X-Men, die auf den simplen Titel „X-Men“ hörte und das gleiche Team präsentierte wie die 1992 im TV angelaufene Animationsserie „X-Men“. Mit einem simplen Trick, den viele Verlage auch heute noch anwenden, schaffte es die von Chris Claremont und Jim Lee geschaffene Serie binnen kürzester Zeit in die Verkaufscharts. Das Geheimnis waren fünf verschiedene Covermotive. Vier Stück, die zusammengesetzt ein großes ergaben und das gesamte Motiv aus ausklappbares Cover.

X-Men 92 2015

Das richtige dicke Ende kam dann schon einen Tag später. Mit dem folgendem Teaser schürte Marvel die Gedanken dahingehend, dass es vielleicht einen Reboot des gesamten Marvel-Universums geben könnte. Wie sonst lässt sich die Aussage „Everything Ends – Spring 2015“ oder übersetzt „Alles endet – Frühjahr 2015“ anders erklären. Es scheint wirklich so, dass Marvel erneut alles auf Null setzen möchte, was mit Marvel NOW letztes Jahr begonnen wurde.

Ends 2015

Doch warum?
War der „Soft“-Reboot etwa doch nicht so erfolgreich wie erwartet? Und wozu wurden dann gerade erst andere Änderungen gestartet? Wieso die Rückkehr zum Amazing Spider-Man, wenn es doch auch die paar Monate noch der Superior Spider-Man getan hätte? Und betrifft es überhaupt wirklich alle Serien, oder werden wieder Ausnahmen geschaffen? Fragen über Fragen, die letztendlich wohl nur Marvel beantworten kann. Ich für meinen Teil bin gerade ziemlich ratlos und würde liebend gern wissen, was da schon wieder in den Köpfen vorgeht. Denn wenn man den Zeichnern der Teaser glauben darf, wissen nicht einmal die, worum es bei dieser groß angelegten Kampagne überhaupt geht. Es wurden lediglich detaillierte Motive in Auftrag gegeben, ohne dabei weitere Informationen preiszugeben.

Der eigentliche Hammer kam aber am Donnerstag, den 6. November 2014.
Denn da veröffentlichte Marvel auf YouTube einen Trailer, der nun kein echter Teaser mehr ist, sondern viele Fragen fast schon erklärt. Wie von mir bereits vermutet, wird es tatsächlich ein großes Aufeinandertreffen sämtlicher Universen und alternativen Realitäten geben. Im Mai 2015 startet somit das bereits angekündigte Event Secret Wars von Autor Jonathan Hickman und Zeichner Esad Ribic. Die Cover wird hierbei die Künstlerlegende Alex Ross beisteuern. Es läuft also wirklich alles darauf hinaus, aus Marvels Multiversum an alternativen Versionen eine verkleinerte Version zu schaffen mit nur noch einer Hand voll Realitäten, oder gar nur noch einem einzigen Universum. Doch hier bleibt letztendlich die Frage, was mit den vielen beliebten Figuren geschieht. Was wird aus Miles Morales, denn zwei Spider-Men in einem Universum werden nicht funktionieren. Gleiches gilt für die vielen Hulks, und ich hoffe inständig, dass es jetzt nicht Regenbogen-Hulks regnet, denn ein grüner (She-Hulk nehme ich mal außen vor) und ein roter reichen vollkommen. Wenn jetzt noch blaue, gelbe, braune oder gar lila und rosa Hulks auftauchen, wird es in meinen Augen lächerlich. Dennoch muss ich zugeben, dass die Idee durchaus ihren Reiz hat. Verschiedene Helden und Heldenversionen aufeinandertreffen zu lassen, um deren Kräfte gegenüberzustellen macht auch einen großen Teil von Superheldencomics und der Leserfantasien aus. Welcher Hulk ist stärker. Der normale, der aus Planet Hulk, der aus Future Imperfect, oder gar Baby-Hulk von Skottie Young? Ihr merkt, dass kann ganz schön spannend, aber auch witzig werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"