NewsVideogames

Kommt 2019 ein neues Nintendo Switch-Model?

Das Gerücht, dass Nintendo im stillen an einer verbesserten Version der Nintendo Switch arbeitet, gibt es schon lange. Bisher aber eher von nicht zwangsläufig vertrauenswürdigen Quellen.

Nun wollen allerdings die Kollegen des Wall Street Journal ihre Kontakte bemüht und so von verschiedensten Herstellern erfahren haben, dass bereits ein Folgemodell der Hybrid-Konsole in Arbeit sei. Hauptaugenmerk der neuen Version soll ein verbesserter Bildschirm in der Qualität aktueller Smartphones aber ohne OLED sein.

Laut den Quellen des WSJ soll die Markteinführung dieser neuen Konsole bereits im Sommer 2019 erfolgen.

Quelle: WSJ

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Ifrit Ifrit says:

    Na da bin ich ja gespannt wie viel länger der neue Akku dann halten wird.

    Ein tauschbarer Akku wär imo immer noch die beste Option.

  2. Avatar for Coyote Coyote says:

    Im Moment (aktuelle Switch) sind dem Akku wohl eher physische Grenzen gesetzt.
    Im Gegensatz zur WiiU (die noch ne Menge Platz hatte Akkuseitig) ist bei der Switch alles ausgereizt. Denke mal die “neue” Platine könnte kleiner/kompakter werden und dann passt auch ein grösserer Akku rein. An einen Tauschakku glaube ich nicht. Der bräuchte dann nochmal mehr Platz im Gerät. Und der Trend bei zB Smartphones geht ja auch schwer in Richtung “FestAkku”.

    Scheint übrigens keine offiz. Ankündigung zu sein, eher Zulieferer etc.

    Eine offizielle Ankündigung für eine “Switch lite” erwarte ich in den ersten 14 Tagen nach der E3 via TwitterPressemitteilung. :crazy_face:

  3. Avatar for Ifrit Ifrit says:

    Ich glaub ja auch nicht dran dass ein tauschbarer Akku kommen wird. Aus Kundensicht wärs halt wünschenswert. Der Trend mit den Festakkus taugt mir ja generell nicht.

    Na wie auch immer, da eh kaum Spiele für mich raus kommen sehe ich das schmerzbefreit. Nintendo bekommt von mir sicher nicht nochmal 330€. Vermutlich ist die Switch sogar die letzte Nintendokonsole in meinem Haushalt.

    Bzgl. Pressemitteilung: die kommt vermutlich einem Tag nach Release. Diese Nintendopfostn mit ihrer Geheimhaltepolitik kopfschüttel

  4. Avatar for Coyote Coyote says:

    Oder sie liegt der neuen Switch bei. :grin:

  5. Nope, mir dauert es noch zulange, ich würd jetzt schon ein neues Modell kaufen. Schon allein weil mein “altes” eh weiter verwendet werden würde. Aber passt schonmal das es “in Sicht” ist.

  6. Switch Pro ist eine vertrackte Angelegenheit.

    Was genau möchten sie am Display ändern? 1080p würde ohne bessere Hardware wenig bringen und die Batterie noch schneller leeren. Zudem dürfte der Unterschied im Handheld-Modus für die meisten eh egal sein.

    An der Größe können sie wegen der Joy-Con und Labo wohl eher nichts ändern.

    X2 statt X1 wäre der nächste logische Schritt. Aber die Konsequenzen könnten Switch Pro-exklusive Spiele sein. Das kann Nintendo doch sicherlich nicht wollen. Klingt viel zu kompliziert für die Verbraucher. X2 wäre wohl eher ein Schritt für Switch 2.

    Besserer Akku, Bluetooth für Kopfhörer, bessere Performance und Twitch-Streaming wären aber interessant.

  7. Kleinere Fertigungsgröße des Chips = mehr Leistung bei weniger oder gleichem Stromverbrauch. Display passt mit 720p, bei der Größe macht eine höhere Auflösung eh kaum Sinn.

    Jetzt erst wieder bei der Demo zu Valkyria Chronicle 4 gesehen, im Handheld Mode hatte ich im Grunde den gleichen Bildeindruck wie auf der PS4 aber am TV läßt die Bildqualität zu wünschen übrig bzw. fällt sie merklich abb.
    Und genau da wünsche ich mir das die “Switch pro” ansätzt. Das mehr an Leistung soll einfach die Auflösung am TV in die Höhe treiben bzw. Bildraten stabilisieren die es momentan nicht sind. Hängt halt vom Spiel und Entwicker ab.

    (Wobei ich mir frage ob man im Dock nicht den Takt in die höhe strauben könnte bzw. was dann passiern würd immerhin sind da noch gut 250MHz Luft nach oben…)

    Dann noch die Sache Voicechat und gut is.

    @Pro exklusive Spiele
    Bitte nicht und wozu aber da ist Nintendo der einzige Hersteller dem sowas zuzutrauen ist… siehe new 3DS

  8. Avatar for Ifrit Ifrit says:

    Dann hat der Konzern endgültig verschissen bei mir. Das wäre wirklich dreist, nach 2.5 Jahren das „alte“ Modell somit in den Ruhestand schicken zu wollen.

    Es gäbe da andere Sachen wo sie nachbessern könnten. Zb beim Dock - ein Dock welches nicht den Bildschirm zerkratzt zb. wäre schon mal ein Hit.

  9. Für den New 3DS gibt es auch exklusive Spiele und die kann man an einer Hand abzählen.

    Die allermeisten Spiele laufen auf der Switch ohne Probleme.

    Aber vielleicht würde Activision dann ein Modern Warfare Remastered veröffentlichen zum Beispiel.

    Ich halte es aber eh wie gesagt für unwahrscheinlich.

  10. Es ist zzt noch nicht die Rede von einer pro-version? Chill ma mal. :wink:

    Am Ende ist es ein neuer Hack-geschützter Nvidia Chip, der vlt bisserl niedrigeren tdp hat und somit den Akku schont, mit neu gefärbten joycons.

  11. Avatar for Coyote Coyote says:

    Du hattest mich bei “…neu gefärbte Joycons…” :yum:
    MalibuStacy hat neue Joycons…

  12. Avatar for Shadoc Shadoc says:

    Mal abwarten, eine neue Revision mit besseren Display und stärkeren Akku wäre ja nicht gleich eine Switch Pro.
    Mehr wird es denke ich nicht werden.

  13. Avatar for amax amax says:

    Ist so ein Gerücht nicht eh schon lange im Umlauf? Sollte es wirklich eine " Switch Pro" nächstes Jahr geben, muss Nintendo eben genügend Gründe liefern, umzusteigen.

    Viele Verbesserungen würden mir jetzt allerdings spontan nicht wirklich einfallen, eventuel die Akkulaufzeit erhöhen, wobei ich da eigentlich auch zufrieden bin, was die Switch im Handheld Modus hergibt.

    Mal sehen, was und vor allem wann es im Endeffekt kommen wird. So wie @Coyote schon geschrieben hat, kommt die Ankündigung wohl mit der Konsole gleichzeitig :smile:

  14. Nintendo soll angeblich neue Switch für 2019 planen

    Nintendo soll angeblich an einer neuen Version seiner Switch-Konsole arbeiten. Das berichtet das Wall Street Journal. Die Zeitung beruft sich auf Zulieferer und andere Personen, die von diesen Plänen Kenntnis besitzen.

    Die neue Switch soll in der zweiten Jahreshälfte 2019 auf den Markt kommen, frühestens im Sommer 2019. Nintendo soll derzeit noch darüber diskutieren, wie die neue Hardware und ihre Software Features aussehen sollen. Auch die Kosten sind noch ein Thema.

    Eine Option wäre ein verbesserter Bildschirm. Derzeit kommt ein Low-End-LCD zum Einsatz, der Technologie vermissen lässt, die in aktuellen Smartphone LCDs längst Standard sind - die OLEDs aus Apples iPhone X sollen aber nicht verwendet werden.

    Nintendo hat den Bericht weder kommentiert noch eine neue Switch angekündigt.

    Quelle: gamefront.de

  15. Wir sind hier bei Nintendo…also nicht “Switch Pro” sonder “New Switch” bitteschön :stuck_out_tongue_winking_eye:

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

68 more replies

Participants

Avatar for emmi Avatar for swordi Avatar for SHOCK Avatar for Herzi Avatar for Athavariel Avatar for godzella Avatar for k3nny_gat Avatar for Cletz Avatar for Master_YODA Avatar for Aztec_Mystic Avatar for Jimmy Avatar for Coyote Avatar for Ifrit Avatar for Vino Avatar for Gatar Avatar for Beef_and_Bacon Avatar for the_joker2 Avatar for Shadoc Avatar for anotheractionhero Avatar for sakuratompac Avatar for Wiesi Avatar for Green_Yoshi Avatar for amax Avatar for Konstantinos

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"