KolumneVideogames

Kolumne: Von Jägern und Sammlern

Er ist so fies, dass er jetzt von Nintendo à la „Under the Dome“ unter eine Glaskuppel (aus Plastik, man muss ja sparen …) verbannt wurde, von wo aus er der holden Zelda und dem wackeren Link kein Leid mehr zufügen kann. Wisst ihr, von wem ich spreche? Klar, vom Zelda-Oberbösewicht Ganondorf, der seit Ocarina of Time die Rolle des personifizierten Unheils in Hyrule eingenommen hat. Und jetzt sucht er unsere Welt heim – natürlich nicht in Echt, das wäre schlecht, sondern in PVC-Form – und das macht die Spielergemeinde richtig glücklich.Die Sache hat nur einen Haken. Die Collector’s Edition von The Legend of Zelda: The Wind Waker HD für Wii U ist äußerst selten zu bekommen. Nur findige Vorbesteller oder ganz glückliche Personen, die das Spiel in dieser Form erstehen konnten, können sich also den rothaarigen Schuft aufs Regal stellen. Gemein, aber irgendwie auch spannend; spricht der Drang, solche seltenen Stücke sein Eigen nennen  zu dürfen, doch unser Verlangen zum Jagen und Sammeln, das wir schon seit Menschengedenken mit uns mitschleppen, an.

Konsole statt Keule
Galt es in der Urzeit noch, Fleisch, Beeren und Fell für Kleidung anzuhäufen, damit man überleben konnte, reihten sich irgendwann Statussymbole in den Katalog unserer Bedürfnisse ein. Die schicke Keule zum Bärentotschlagen von damals ist einem Batarang aus schwarzem Kunststoff gewichen. Und wenn sie da so stehen die Plastik-Abbilder von Ezio & Co., uns vom Schreibtisch zulächeln und uns in unserem Kauf und unserer Liebe zu Games bestätigen, ist man unweigerlich euphorisiert. Kein Wunder also, dass die Special- und Collector’s Editions derzeit nur so boomen, immerhin können sich die Publisher durch die in der Herstellung nicht unbedingt sonderlich teuren Figuren bzw. etwas aufwendigeren Verpackungen samt etwas Mehrinhalt ein gutes Zubrot verdienen und gleichzeitig dem Second-Hand-Markt bzw. Piraterie ein Schnippchen schlagen. Was mich derzeit aber oftmals stört: Ich bin dem Kauf digitaler Games nicht abgeneigt. Lade mir manche Spiele – gerade für den 3DS – gerne direkt über einen Online-Shop auf die Konsole, um sie immer mit dabei zu haben. In diesem Fall, komme ich ohne einen Doppelkauf des Spiels nicht an die schicken Statuen, die ich doch so gerne im Wohnzimmer anbeten würde.

header

Dann gibt es auch noch die ganzen Sonderversionen diverser Konsolen (ja, ich gestehe, ich habe mir sogar einen zweiten 3DS gekauft, weil ich einen im Animal Crossing-Style haben wollte). Entscheidet man sich schlussendlich zum Erwerb und gleichzeitig für einige Abende ohne Essen (das Geld muss ja irgendwo herkommen!), muss man erst mal an die Teile kommen. Insofern gehe auch ich häufig bei diversen Online-Spielehandlungen auf die Jagd oder stürze mich in die freie Wildbahn, um dort die Geschäfte abzuklappern. Selbst dieser Vorgang ist schon höchst befriedigend, zumindest solange, bis man mangels Erfolg ohne einen der raren Recken nachhause gehen muss. Zum Glück besteht in diesem Fall aber nur kurz Grund zur Traurigkeit, immerhin muntern mich Lara Croft, Batman zwei Sonics und einige mehr auf, wenn ich in ihre Gesichter blicke, während sie über meinem Fernseher thronen …

Seid ihr auch im Sammelwahn? Welche Editions habt ihr und wie seid ihr daran gekommen? Schreibt uns hier ein Kommentar!

Hanns Peter Glock

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"