ArtikelKolumneNewsRetro-GamingRetro-Special

SHOCK.Weekly 2015.20 – Zwei Geburtstage, ein Burger und ein Gewinnspiel!

Es wäre gelogen, wenn ich hier erzählen würde, dass uns der sehr kurze Abstand zwischen E3 in Los Angeles und der San Diego Comic-Con in diesem Jahr nicht einiges an Kraft gekostet hat. Zu wichtig sind für uns persönlich diese beiden Events, dass wir sie nicht ins Zentrum der SHOCK2-Berichterstattung gerückt hätten und das Feedback, das uns auf diversen Kanälen erreicht hat, zeigt uns, dass ihr das genauso seht. Der Server hat einige Male ordentlich geglüht und die Finger der unter chronischem Schlafdefizit leidenden Redakteure gekracht. Bevor in rund 14 Tagen mit der Gamescom in Köln gleich das nächste Großereignis vor der Tür steht, ging es für mich diese Woche für vier Tage nach London. Neben einem kleinen Urlaub mit meiner Familie stand auch das eine oder andere Treffen mit einem britischen Kollegen und vor allem Thoms „Olima“ Reisenegger  der in Brighton die Games-PR aufmischt, auf dem Programm.

Der beste Burger?
Einen schnellen Tipp für alle, die in nächster Zeit nach London kommen, habe ich noch! Ich werde recht oft gefragt, wo man den besten „bezahlbaren“ Burger in London essen kann. Bis jetzt war meine Antwort: „Geh einfach zu Byron, da kannst du nichts falsch machen!“ Das 2007 gegründete Unternehmen hat inzwischen alleine in London 37 Filialen und serviert neben ausgezeichneten Burgern auch noch ein ausgezeichnetes Pale Ale. Diese Empfehlung besteht auch weiterhin, allerdings sind mir beim London-Besuch in dieser Woche gleich mehrere neue Lokale und Ketten aufgefallen. Aber kürzen wir die Sache ab: ES GIBT JETZT „5 GUYS“ IN LONDON!  Diese Kette habe ich in New York kennengelernt, wo mir ein Mitarbeiter eines großen Comicverlags das Lokal mit den Worten „Wenn du diesen Burger gegessen hast, willst du nie wieder einen anderen!“ empfohlen hat. Ein Umstand, der schon alleine deshalb erstaunlich ist, weil er sich sonst eher der mexikanischen Küche und Tacos/Burritos in allen Facetten verschrieben hat. Anders als etwa Byron präsentiert sich „5 Guys“ als waschechtes Fast-Food-Restaurant … allerdings mit einer stark reduzierten Speisekarte und einem extremen Hang zur Frische.

five_guys

Zu Auswahl stehen Hot Dog, Hamburger und Cheeseburger mit regulär zwei Rindfleischleibchen und wahlweise Käse. Ohne Aufpreis kann man dann noch unter verschiedenen zusätzlichen Zutaten wie Pilze, Ketchup, Zwiebel usw. wählen und natürlich gibt’s auch ebenfalls frisch gemachte Pommes Frites. Die, durch die frische Zubereitung entstehende, Wartezeit überbrückt man mit Erdnüssen, die im Lokal zum freien Verzehr bereitstehen. Eine Idee, die auch schon die eine oder andere heimische Kette geklaut hat, die sich wohl die „5 Guys“-Lizenz ersparen wollte. Ich weiß nicht, ob es der beste Burger war den ich in der ersten Londoner Filiale am letzten Tag meines Aufenthalts gegessen habe, aber zu den Top 3 gehört er auf jeden Fall! Sehr lecker und vor allem superfrisch und schnell zubereitet…

Vorlage_shock2_banner_Orbital_5Guys

Ach ja, einen zusätzlichen Vorteil hat die Sache auch noch. Keine 15 Meter weiter befindet sich mit „Orbital Comics“, zwar nicht der größte (das bleibt schon „Forbidden Planet“, wo auch diese Woche Spider-Man-Autor Dan Slott zu Gast war), aber dafür der coolste Comic-Laden der Stadt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man das prima kombinieren kann. Ein ausgiebiger Besuch bei Orbital Comics (nächste Underground Station: Leicester Square), dann zu „5 Guys“ und von dort aus ist man ordentlich gestärkt in rund 10 Minuten, vielleicht mit einem kurzen Abstecher im ebenfalls in der Nähe befindlichen „The Cinema Store“ dann auch noch zu Fuß bei Forbidden Planet“… sehr gut investierte 60 -120 Minuten, die den Nerdfaktor bei eurem London-Besuch ordentlich nach oben schrauben können.

Bei Orbital Comics gibt es derzeit eine sehr feine Mark Buckingham (Fables) Ausstellung zu sehen.
Bei Orbital Comics gibt es derzeit eine sehr feine Mark Buckingham (Fables) Ausstellung zu sehen.

Happy Birthday Commodore Amiga
Am 23. Juli 1985 kam der Commodore Amiga auf den Markt. Dass mich mit dem Amiga System so einiges verbindet, kann man in der SHOCK.Weekly Ausgabe „2015.2 – SHOCK1“ nachlesen, in der ich ein wenig über den SHOCK/CONSOL-Vorgänger Amiga Trek erzähle. Meine Liebeserklärung zum 20. Geburtstag des Amiga samt meiner persönlichen Top-Games könnt ihr übrigens bei den Kollegen von Red Bull nachlesen. Es wird endlich Zeit, dass ich neben der Inbetriebnahme meines Amiga 1200 auch das zweite Projekt angehe, das ich schon länger vor mich herschiebe. Die Installation von MorphOS, mit dem sich alte Apple Macs zu schnellen „Amiga“-Rechnern umwandeln lassen, auf einem alten Mac Mini G4, den ich hier noch im Regal stehen habe.  Sobald es so weit ist, werde ich an dieser Stelle darüber berichten, zuvor wartet jedoch noch das eine oder andere SHOCK2-Projekt, das uns schon unter den Nägeln brennt und über das wir hoffentlich schon bald im Podcast und auf der Webseite erzählen dürfen!

Amiga_1200_Trek
Der direkte Vorläufer des erstes SHOCK Magazins entstand am Amiga.

Musik-Tipp: Uli Bäer – I hab an Amiga (Der österreichische Kultsong zum Heimcomputer)

Happy Birthday Donald Duck Sonderheft
Bereits 20 Jahre vor dem Amiga erschien die erste Ausgabe von „Die tollsten Geschichten von Donald Duck“. In der neuen 338. Ausgabe, wird das 50. Jubiläum des erstmals 1965 erschienen Sonderheft gefeiert. Dafür spendiert der Egmont Ehapa Verlag dem Heft 50 Extraseiten. Auf den über 110 Seiten erwarten euch jede Menge spannende und natürlich lustige Geschichten zum Taschengeldpreis von3,95 (D) bzw. 4,50 (AT) oder 7,90 (SUI). Nicht zuletzt dank der im Heft ebenfalls enthaltenen redaktionellen Seiten merkt man, dass sich, das Donald Duck Sonderheft vermehrt auch an die erwachsenen Leser richtet. donald_duck_sonderheftFür mich der ideale Lesespaß für die gesamte Familie, selbst erprobt am Flug von Wien nach London. Vor allem die Vielfalt der enthaltenen Abenteuer rund um Donald, Onkel Dagobert & Co sowie die Feinheiten im Zeichenstil der verschiedenen Künstler weiß zu begeistern.

Gewinnspiel
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss! Zusammen mit Egmont Ehapa Media verlosen wir gleich drei Ausgaben der extradicken Jubiläumsausgabe unter allen, die bis zum 5. August diesen SHOCK2-Beitrag zu einem der erwähnten Themen kommentieren. Die drei Gewinner werden über E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich wünsche allen viel Glück!

Auch in den nächsten Tagen haben wir für euch spannenden Content aus allen SHOCK2-Bereichen in Planung! Habt ihr etwa schon die vierte Episode unseres Brettspiel Podcast gehört?

Ich wünsche allen eine gute und spannende Woche!

Michael

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"