ArtikelComicsHighlightKolumneNewsTV-Serien

Kolumne: SHOCK.Weekly 2015.13 – Der Mann ohne Furcht?

Endlich! Die Temperaturen im Freien knacken endlich auch einmal die 20-Grad-Marke und die Winterjacke darf endgültig im Schrank bleiben. Bei SHOCK2 stand die Woche ganz im Zeichen der seit Freitag verfügbaren neuen Marvel/Netflix-Serie Daredevil. Daneben bereiten wir für euch gerade ein sehr großes Special rund um Avengers: Age of Ultron vor und natürlich laufen die Vorbereitungen zur Vienna Comix am 18. und 19. April. Natürlich kommen auch die Videogame-Themen nicht zu kurz, insgesamt also eine gleichermaßen spannende Zeit für uns Redakteure und euch Leser!

Mann ohne Furcht
Bleiben wir auch gleich bei Daredevil. Bevor es in Kürze das passende Review auf SHOCK2 gibt, hier schon mal mein ganz persönlicher und spoilerfreier Senf zum Thema. Es war schon eine kleine Sensation, als Marvel und Netflix 2013 gleich fünf Serien angekündigten, noch dazu angesiedelt im Marvel Cinematic Universe, also in der gleichen Story-Welt wie die Avengers, Iron Man, Agents of SHIELD und einige mehr. Mit Daredevil steht seit Freitag die gesamte erste Staffel bei Netflix zum Streaming bereit – in der deutschen Synchronfassung oder englischen Original. Obwohl natürlich dieselbe Thematik zu Grunde liegt: Vergesst bitte den gleichnamigen Film mit Ben Affleck aus dem Jahr 2003. Genauso dürft ihr euch keine Serie wie Agents of SHIELD erwarten, die im regulären TV-Hauptabendprogramm läuft. Der Netflix-Daredevil besticht durch 13 Episoden mit dichter Handlung, die dem Zuseher oft nicht direkt aufs Auge gedrückt wirdm sondern sich vielschichtig im Hintergrund aufbauen kann. Den Autoren war klar, dass der Zuseher alle 13 Folgen auf einmal an die Hand gelegt bekommt und so tobten sie sich oftmals mit Details, aus als hätten wir einen 13-stündigen Kinofilm vor uns. Wir erleben aber auch ein Marvel Cinematic Universe, wie es noch nie beleuchtet wurde: Schmutzig, dreckig, hart, dunkel und gleichzeitig ungemein geerdet. Dabei wirkt die Serie wie eine Mischung aus Anwaltsserie und Batman Beginns und wischt mit Arrow und Gotham, die zum Teil ähnliche Ansätze verfolgen, gehörig den Boden auf.

daredevil

Für alle, die mit der Serie auf den Geschmack gekommen sind: Hier noch die eine oder andere Comic-Empfehlung. Natürlich Man Without Fear von dem genialen Team Frank Miller (Sin City, 300,…) und Marvel-Zeichnerlegende John Romita Jr. Dieser Band legt quasi den Grundstein des modernen Daredevil und diente auch als starke Inspiration für die aktuelle Serie. Deutlich anders haben die Story Jeph Loeb (heute Marvel TV-Chef) und Zeichner Tim Sale (Heroes) in Daredevil: Yellow angelegt. Aber auch Kevin Smith hat zusammen mit Joe Quesada (heute übergreifender Marvel-Mastermind) mit Guardian Devil eine Story veröffentlicht, in der der Held mit seiner religiösen Seite konfrontiert wird. Ich selbst bin das erste Mal 2001 bei Daredevil hängen geblieben, als Brian Michael Bendis und Alex Maleev die Serie übernahmen. Bedis‘ geschliffene Dialoge und Maleevs eigener, fast fotorealistischer, aber auch schmutziger Stil passen perfekt zur Figur. Aktuell schreibt Mark Waid die Daredevil-Serie und ließ den guten Matt Murdock doch glatt nach San Francisco umziehen. Sehr gut geschriebene Storys, wobei es sich momentan schon abzeichnet, dass ein weiterer Umzug bevorsteht.

daredevil-comic

Ansonsten gab es diese Woche auch einen neuen Podcast, der ehrlich gesagt recht kurzfristig entstand. Umso mehr freut es mich, dass ich mit Thomas Mahler über die Wochen nach dem Release von Ori and the Blind Forest, die geplante Xbox 360-Version und Bloodborne sprechen konnte und mir Christopher Kloiber vom Comicverlag Plem Plem Productions einiges über die Verlagsgeschichte, die Produktion von Comics und ihre Aktionen auf der Vienna Comics verraten hat.

[podloveaudio mp3=“http://consolat.podspot.de/files/SHOCK2_Podcast_0046_Ori_Bloodborne_Plem_Plem.mp3″ title=“SHOCK2 Podcast 0046″ subtitle=“Ori, Bloodborne & Plem Plem“ poster=“http://consolat.podspot.de/files/SHOCK2%20Social%20Media.jpg“ permalink=“http://consolat.podspot.de/files/SHOCK2_Podcast_0046_Ori_Bloodborne_Plem_Plem.mp3″]

Ich wünsche euch allen eine gute und spannende Woche und freue mich darauf, möglichst viele von euch auf der Vienna Comix zu sehen!

Amazon-Partnerlinks:

[amazonjs asin=“3957983339″ locale=“DE“ title=“Daredevil: Megaband 1″] [amazonjs asin=“0785134794″ locale=“DE“ title=“Daredevil: The Man without Fear (Daredevil; The Devil Inside and Out)“] [amazonjs asin=“0785109692″ locale=“DE“ title=“Daredevil: Yellow (Daredevil; The Devil Inside and Out)“] [amazonjs asin=“078514143X“ locale=“DE“ title=“Daredevil: Guardian Devil“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"