ArtikelHighlightKolumneNewsVideogames

Kolumne: SHOCK.Weekly 2015.10 – Nintendo und der #varoufakefake

Gleich zwei Themen haben in dieser Woche nicht nur mich, sondern auch meine Twitter-Feed-Blase beherrscht: #varoufakefake und #NintendoNX bzw. #NintendoDeNA.

Ich muss zugeben, ich bin von der Aktion (YouTube) von Jan Böhmermann mehr als begeistert. Nicht weil sie gut gemacht ist und so vielen, die sich gerne sofort und extrem über alles aufregen den Spiegel vors Gesicht gehalten hat, sondern weil sie hoffentlich zumindest den einen oder anderen etwas sensibler für direkte Manipulation macht. Dass dies aber gar nicht so leicht ist, musste ich schnell selbst feststellen, so haben die von mir sehr geschätzten Kollegen von DRadio Wissen in der Sendung „Eine Stunde was mit Medien“ (hier als Podcast) das Thema nicht nur behandelt, sondern auch ein Interview mit Jan Böhmermann gebracht, das … nun ja, keines war. Es bestand aus einem sehr guten Zusammenschnitt älterer Aufnahmen. Dass man mit einer solchen Art der Manipulation nicht nur die Stimmung gegen einzelne Personen, sondern auch gegen ganze Staaten, Personengruppen, börsennotierte Unternehmen usw. maßgeblich in eine Richtung treiben kann, muss ich hier wohl gar nicht erst ausführen. Unreflektiert werden schon ohne Tricks bei aufkeimenden Gerüchten Fackel und Mistgabel aus dem Schrank geholt. Und mal ehrlich: Keiner von uns ist dagegen gefeit. Die einzige wirksame Waffe gegen diesen Trend bzw. diese Gefahr scheint eine deutliche Entschleunigung zu sein. Ja, ich weiß, das sage ich mir und erhalte 2015 die wichtigsten News auf meine Smartwatch gepusht – so einfach und gleichzeitig unmöglich!  Nachdenken und durchatmen bevor man sich aufregt, hilft noch immer!

#varoufake, #varoufakefake oder gar #varoufakefakefake... Auf jeden Fall eine geniale mediale Aktion!
#varoufake, #varoufakefake oder gar #varoufakefakefake… Auf jeden Fall eine geniale mediale Aktion!

Dass Nintendo früher oder später auch kleinere oder größere Games für Smartphones entwickeln wird, war ja irgendwie schon klar und ist auch gut so. Die Frage nach dem warum kann ich mit einem Blick auf meine Tochter beantworten. Diese spielt mit ihren knapp vier Jahren nämlich schon seit längerem Pokémon Ferienlager auf ihren iPad und kennt damit ohne jemals die eigentlichen Pokégames oder gar die TV-Serie gesehen zu haben mehr der Nintendo-Tierchen als ich. Ein handwerklich gut gemachter Marketing-Geniestreich, denn wenn sie alt genug ist, wird sie sich sicher auf die Jagd nach Mewtu, Lugia, Pikachu & Co machen. Natürlich gab es angesichts der Ankündigung und der Vorstellung des Partners DeNA sofort Bedenken und Spekulationen über die Zusammenarbeit. Wohl niemand hat etwas dagegen, wenn Spiele wie Doctor Mario oder Mario vs. Donkey Kong für wenige Euro auch für iOS und Android erscheinen. Die Angst, die sich natürlich sofort bei den Nintendo-Fans ausbreitete, war, dass wir dann eher einen billigen Candy Crush Saga aka „3 in einer Reihe“-Klon im Doctor Mario-Outfit zu sehen bekommen, bei dem mit penetranten Mikrotransaktionen ordentlich abkassiert wird. Ich denke, dass wir so etwas bei Nintendo noch länger nicht sehen werden. Ganz einfach, weil es der Konzern aus Kyōto gar nicht notwendig hat, es nachhaltig sehr gefährlich wäre und vor allem weil es für Nintendo, die bekannten Charaktere und in weiterer Folge auch für den Verkauf der Nintendo-Konsolen viel besser ist (siehe das Pokémon-Beispiel), wenn gute mobile Games erscheinen, inkl. Nintendo-Qualitätskontrolle und Spielspaß!

Mit Mini- und Tranding Card-Games sind die Pokémon schon lange auch auf iOS und Android zu hause!
Mit Mini- und Tranding Card-Games sind die Pokémon schon lange auch auf iOS und Android zu hause!

Dass DeNA „Free2 Play“-Perlen wie Marvel Mighty Heroes, Transformers: Battle Tactics und ähnliche Spiele hervorgebracht verbrochen hat, sollte man nicht außer Acht lassen, aber auch nicht überbewerten. Auch Rare hat vor dem Nintendo-Einstieg nicht nur sehr gute Spiele gemacht und als Nintendo wieder ausstieg … oh, Salz in die eigenen Wunden gestreut!

Dass Nintendo aus alten Kommunikationsfehlern gelernt hat, merkt man natürlich auch daran, dass man praktisch im gleichen Atemzug, in dem man den endgültigen Einstieg in die Smartphone- und Tablet-Games ankündigte, auch gleich die Entwicklung der nächsten Nintendo-Konsole bestätigte. Bravo!

Schon morgen (Montag) wird übrigens der neue SHOCK2-Podcast erscheinen, in dem ich mit Konstantinos noch einmal die beiden Nintendo-Ankündigungen besprechen werde – inklusive zweier wohl nicht ganz identischer Blickwinkel auf die Thematik!

Ich wünsche euch eine gute und spannende neue Woche!

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"