ArtikelHighlightKolumneNewsVideogames

Kolumne: Ragequit 2: Die Nominierungen der Gamescom Awards 2015 sind unglaublich bescheuert

Ja, ich grabe meine Ragequit-Kolumne mal wieder aus. Die erste Ausgabe zum Finale von Two and a Half Men kann hier nachgelesen werden.

Heute um 18 Uhr werden die Gewinner der Gamescom Awards 2015 verkündet. Aus diesem Anlass habe ich mir noch einmal die Liste der nominierten Spiele vorgenommen und musste feststellen, dass die betreffenden Titel vermutlich mit ein paar Würfeln, Tarot-Karten und einem Ouija-Brett ausgewählt wurden.

Anders lässt es sich nicht erklären, dass mehrheitlich Multiplattformtitel in der Auswahl für die besten PC-, Xbox-, PlayStation- und Wii-Titel gelandet sind. Und ja, sogar das „U“ bei der Wii U wurde vergessen. Von Nominierungen einiger Spiele wie Unravel und Until Dawn in komplett unpassenden Kategorien ganz zu schweigen. Alles verantwortet von einer Fachjury, deren Mitglieder allerdings geheim sind. Das ist vermutlich auch besser so, denn ich würde meinen Namen auch nicht gerne unter diese Liste schreiben. Das nächste Mal bitte besser konzentrieren, liebe Fachmänner und -Frauen.

Ich habe die Kategorien außen vorgelassen, bei denen mir nicht Captain Picard in den Sinn kam. Die vollständige Liste findet ihr hier.

facepalm

Best Console Game Sony Playstation
* Final Fantasy XV
* Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
* Star Wars Battlefront
* Uncharted 4
* Unravel

4 Multiplattformtitel, 1 Exklusivtitel. Richtig, richtig PlayStation-lastig.

Best Console Game Microsoft Xbox
* Final Fantasy XV
* Halo 5: Guardians
* Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
* Plants vs. Zombies Garden Warfare 2
* Tom Clancy’s The Division

4 Multiplattformtitel, 1 Exklusivtitel. Wow, wenn ich an The Division denke, kommt mir auch sofort die Xbox One in den Sinn.

Best Console Game Nintendo Wii
* LEGO Marvel Avengers
* Skylanders SuperChargers
* Super Mario Maker
* Xenoblade Chronicles X

2 Multiplattformtitel, 2 Exklusivtitel. Mittlerweile sollte jeder in der Branche (Fachjury!) mitbekommen haben, dass die Nintendo Wii von der Wii U abgelöst wurde. Es handelt sich übrigens nicht um lediglich einen Fehler in der Liste, auch auf den Award-Stickern wird die falsche Konsole genannt:

Best PC Game
* Anno 2205
* Call of Duty – Black Ops 3
* Dark Souls 3
* Mad Max
* Star Wars Battlefront

4 Multiplattformtitel, 1 Exklusivtitel. Hier hätte sich zum Beispiel die Pillars-of-Eternity-Erweiterung The White March Part 1 angeboten. Aber das Oldschool-Rollenspiel ist vermutlich zu wenig mainstreamig.

Best Role Playing Game
* Dark Souls 3
* Dragon Quest Heroes
* Final Fantasy XV
* Tom Clancy’s The Division
* Xenoblade Chronicles X

Hier könnte man bemängeln, dass Tom Clancy’s The Division nicht wirklich ein Rollenspiel ist, aber ich spare mir jetzt einfach mal den Atem. Oh, zu spät.

Best Racing Game
* Forza Motorsport 6
* Need for Speed
* Skylanders SuperChargers

Da haben Forza und Need for Speed ja richtig heftige Konkurrenz. Ich habe gehört, dass man in Disney Infinity und LEGO Dimensions auch mir Fahrzeugen rumdüsen kann. Auf die Liste damit!

Best Action Game
* Mad Max
* Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
* Star Wars Battlefront
* Uncharted 4
* Until Dawn

Until Dawn wäre eher als Horror-Titel zu bezeichnen, aber ich spare mir… ihr wisst schon.

Best Sports Game
* FIFA 16
* Mario Tennis: Ultra Smash
* PES 2016

Heftige Konkurrenz für FIFA und PES.

Best Strategy Game 
* Anno 2205
* Crookz – The Big Heist
* Unravel

Unravel? Ernsthaft? Dann bitte auch Limbo, Super Mario und andere Jump n Runs auf die Liste. Da muss man auch totaaaal strategisch vorgehen. Und alle Puzzlespiele noch dazu!

Natürlich ist mir klar, dass nur Spiele nominiert werden können, die von ihren Herstellern für den Award eingereicht wurden. Nur ist es auch keine Lösung, die Kategorien mit irgendwelchen beliebigen Titeln aufzufüllen.

Es wäre erfreulich, wenn Auszeichnungen dieser Art tatsächlich eine Aussagekraft hätten und nicht nur dem gegenseitigen auf-die-Schulter-klopfen in der Videospielbranche dienen würden.

Ich meckere auch auf Twitter!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"