ArtikelHighlightKolumneNewsVideogames

Kolumne: GameSchnitzel Nr.4 – Rückkehr mit einem Lächeln

Mit jedem Spiel, das uns besonders gut gefallen hat, verbinden wir auch immer gewisse Gefühle bzw. Situationen in unserem Leben. Legt man seine Lieblingsspiele erneut ein erlebt man meist eine kleine Reise in die Vergangenheit. Man erinnert sich daran, wie man diese Spielwelt zum ersten Mal erkundet hat, wie man sich dabei gefühlt hat und was einem damals durch den Kopf ging. All die Dinge die einem damals wichtig waren im Leben bekommen erneut einen kleinen Gastauftritt im Gedächtnis, und bevor wir uns versehen, sitzen wir bereits mit einem zufriedenen Grinsen vor dem Bildschirm.

Wenn ich zum Beispiel Battlefield 1942 einlege, erinnere ich mich stets an meine Schulzeit im Gymnasium, an meine Sorgen bezüglich schlechter Noten, aber auch an das tägliche warten auf Giga Games auf NBC Europe.

Bei mir fallen in diese Kategorie besonders die beiden Titel World of Warcraft und Battlefield 1942. Mit beiden Spielen verbinde ich sehr viele gute Erinnerungen und daher spiele ich sie auch in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder für einige Stunden oder oft sogar Tage. Man fühlt sich sofort wieder wohl, wenn man durch die vertrauten Umgebungen streift, und fühlt sich für einen Moment in die Vergangenheit zurückversetzt. Besonders in Zeiten des Umbruchs und in Zeiten großer Veränderungen ist dieser kleine Ausflug in bekannte Pixelwelten eine willkommene Konstante. Es ist ein Ankerpunkt, an den wir immer wieder zurückkehren können, es sind Gefühle, die wir uns durch das Spielen dieser alten Titel immer wieder in die Erinnerung rufen können. Wenn ich zum Beispiel Battlefield 1942 einlege, erinnere ich mich stets an meine Schulzeit im Gymnasium, an meine Sorgen bezüglich schlechter Noten, aber auch an das tägliche warten auf Giga Games auf NBC Europe. Ich erinnere mich daran, wie ich über Jahre dieses Spiel gespielt habe, in welchen Clans ich damals aktiv war und wie man durch das Spielen für einen Moment die Sorgen der realen Welt vergessen konnte. Und wenn ich mir all diese Aspekte in Erinnerung rufe, dann muss ich unweigerlich einfach grinsen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Titel die ihr immer mal wieder einlegt, um einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu wagen? Wenn ja, welche Spiele sind es bei euch und was verbindet ihr mit diesen Titeln?
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Titel die ihr immer mal wieder einlegt, um einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu wagen? Wenn ja, welche Spiele sind es bei euch und was verbindet ihr mit diesen Titeln?

Ebenso ergeht es mir mit World of Warcraft, das ebenfalls in meine Schulzeit fiel. Der Titel hat damals nicht nur mich in seinen Bann gezogen, sondern eigentlich nahezu meinen kompletten Freundeskreis. Wir beschlossen natürlich gemeinsam auf einem Server anzufangen und was soll ich mehr dazu sagen? Natürlich habe ich auch dieses Spiel seit damals mehr als nur einmal wieder installiert und es freut mich immer noch dem Titel alle paar Monate einen Besuch abzustatten. Auch wenn mein Spielspaß meist recht schnell wieder verfliegt, weil mich das repetitive Gameplay auf Dauer einfach nicht mehr fesselt, so freue ich mich doch zumindest für einige Stunden wieder Spaß mit alten Instanzen und Quests zu haben.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Titel die ihr immer mal wieder einlegt, um einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu wagen? Wenn ja, welche Spiele sind es bei euch und was verbindet ihr mit diesen Titeln?

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"