HighlightKolumneNewsTV-Serien

Kolumne: Auftragen, Polieren,.. Cobra Kai kommt zu Netflix und als Videospiel

Karate Kid?

Auftragen, Polieren,.. Wer sich an diese Legendäre Anweisung noch erinnern kann der ist vermutlich schon im gesetzteren Alter (so wie ich eben auch). Karate Kid mit Ralph Maccio gehört zu meiner Jungend wie Termimator, Batman mit Michael Keaton und viele andere Kino Klassiker die  auch heute nicht viel von ihrer Faszination und ihrem Charme verloren haben.

Umso mehr hat es mich gefreut als YouTube unter dem Red-, inzwischen Premium-Label Karate Kid zurückgeholt hat. Und YouTube hat geschafft woran viele mit anderen Kino Franchises gescheitert sind. Man hat das Source Material respektiert und nicht einfach irgendwas neues unter dem Namen Karate Kid veröffentlicht. Von dem unsäglichen Kino Remake aus dem Jahr 2010 mit Jaden Smith und Jackie Chan reden wir besser nicht. Interessant daran einzig vielleicht das der Film in China unter dem Namen „The Kung Fu Dream“ in die Kinos kam was viel zutreffender gewesen ist. Aber man wollte am Erfolg der Originalserie mitnaschen, was aber Gottseidank nicht gelungen ist.

Also zurück zu Youtube. Natürlich konnte man die Serie nicht Karate Kid 2018 nennen. Also wählte man den Namen des Dojos von Daniel LaRussos größtem Feind Jonny Lawrene.

Nach der zweite Staffel 2020 verabschiedete sich YouTube von seinem Red Label und auch davon eigene Serien produzieren zu wollen. Und wieder einmal kam Netflix zu Hilfe und Hat die Serie übernommen, wohl wissend welchen Schatz man da an Land gezogen hat.

Das Videospiel?

Bereits am 27. Oktober 2020 wird Cobra Kai: The Karate Kid Saga Continues für die PlayStation 4, die Xbox One und die Nintendo Switch veröffentlicht werden. Im Spiel wählt ihr eine Seite, meistert die Manöver und stellt sich dem eigenen Schicksal. Es sind acht spielbare Charaktere mit eigenen Movesets, Combos und Fortschrittssystemen verfügbar. In 28 Level erlebt ihr eine zweiteilige Geschichte die es erlaubt es die Handlung aus der Sicht von Daniel und den Schülern der Miyagi-Do Karateschule, sowie von Johnny und seinen Cobra Kai-Schülern zu erleben.

Cobra Kai

Das besondere an Cobra Kai ist wohl das man es geschafft hat das Flair der Kinofilme die immerhin etliche Jahre, Karate Kid Teil 1 erschien 1984 also vor 36 Jahren, zurückliegen einzufangen. Die Chemie zwischen den Darstellern ist immer noch genauso als hätte man die Entscheidung in Okinawa (1989) erst vor kurzem gefällt.

Dies liegt sicherlich auch daran das man für Cobra Kai die Original Schauspieler verpflichten konnten die schon in den Kinofilmen Daniel LaRussos und Jonny Lawrene, Ralph Macchio und William Zabka dargestellt werden. Cobra Kai geht zumindest in den ersten beiden Staffeln dabei einen etwas anderen Weg und legt den Fokus nicht so sehr auf Mr.Miagis Schüler sondern auf Jonny Lawrance der als gescheiterte Existenz im Cobra Kai Dojo seine Chance sieht etwas bedeutendes zu schaffen.

Der Netflix Trailer zeigt eine Zusammenfassung der ersten beiden Staffeln und einen kurzen Ausblick auf Staffel 3 die Daniel wieder nach Japan führen wird.

(Gastbeitrag: Armin Steiner)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"