ArtikelBrettspiel-ReviewBrettspieleNews

Kids-Special: tiptoi Lern- und Spielsystem

Bereits 2010 hat Ravensburger das interaktive Lernsystem tiptoi gestartet. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Büchern, Brettspielen, Puzzles oder sogar ganze Spielewelten, die sich das einfache System rund um den digitalen Stift zunutze machen und so klassische Medien mit digitalen Inhalten wie Sprache, Musik oder interaktiven Aufgaben aufwerten, ohne gleich direkt auf ein reines Computerspiel zurückzugreifen.

Kern des Systems ist der tiptoi Stift, der wird er auf bestimmte Text- oder Bildbereiche gedrückt, der in der Spitze des Geräts verbaute optische Sensor erkennt die Stelle und ruft das passende Programm ab und spielt Geräusche, Sprache oder Musik ab. Damit dies funktioniert müssen die für das passende Produkt benötigten Dateien zuvor in den Speicher geladen werden, der je nach Generation, des Stiftes unterschiedlich groß ausfällt. Dies passiert mit dem tiptoi Manager einer Software, die für PC- und Mac zu Verfügung steht. Hier gibt es extra Lob von uns, den auch ohne Software (etwa auf Linux) lassen sich die Dateien im Notfall händisch über einen Dateimanager auf den Stift kopieren. Alle tiptoi Stifte sind mit allen passenden Produkten kompatibel, jedoch gibt es auch die neuen Stifte mit Player, die zusätzlich die Funktion bieten Lieder und Hörspiele unabhängig abzuspielen.

 

Für dieses SHOCK2-Kids Special haben wir uns einige tiptoi Produkte selbst und vor allem auch zusammen mit einigen Kindern in der Altersklasse zwischen 6 und 10 Jahren angesehen.

tiptoi Star Wars Bücher

Mit Star Wars Episode I-VI, Star Wars Der Weg der Jedi und Star Wars Das Erwachen der Macht (Episode VII) gibt es gleich drei interaktive Star Wars Bücher im tiptoi Programm. Diese richten sich an Kinder ab 7 Jahren und funktionieren exakt, wie andere tiptoi Bücher, wo etwa Wissenswertes über unser Sonnensystem, die Jahreszeiten oder die Welt der Musik vermittelt wird. Nur dass es hier geballtes Nerdwissen gibt, inklusive der ikonischen Sounds, unvergesslichen Dialogen und natürlich dem epischen Soundtrack von John Williams. In zehn Triviaspielen dürft ihr zudem gegen euren Nachwuchs antreten.

Alter: ab 7
Format: Buch 21,5 x 27 cm (gebunden)
Seitenzahl: 40
Preis: ca. 20 Euro

tiptoi Spielewelten

Überzeugen schon die tiptoi Spiele aus einer Kombination aus digitalen und klassischen Brettspielerlebnis mit der ganzen Familie so gehen die neuen tiptoi Spielewelten noch einen Schritt weiter. Hier können ganze Spiellandschaften wie ein Krankenhaus, ein SEK-Einsatz oder eine Verkehrsschule, mit Figuren, Autos oder ganzen Häusern aufgebaut werden. Mit dem tiptoi Stift werden spannende Abenteuergeschichten erzählt, die direkt nachgespielt werden können und den Kindern interaktive Aufgaben stellen und natürlich jede Menge Wissenswertes zum Thema vermitteln.

Uns stand die tiptoi Spielwelt Autorennen für den Test zu Verfügung. In der großen Schachtel ist ein Abschnitt der Rennstrecke, Spielfiguren des Rennfahrers und eines Mechanikers, ein Junior Kit Rennauto von Revell, Tribüne und Aufenthaltsraum, Siegertreppe und vieles mehr enthalten. Einmal der Bauanleitung gefolgt und aufgebaut, darf damit gespielt werden, das funktioniert auch ohne tiptoi Stift bereits sehr gut. Habt ihr jedoch die passenden Dateien auf den Stift geladen, erwacht die Spielewelt zum Leben und aus den kleinen Lautsprechern, dröhnen die Motoren. In dem Set steckt Spielspaß für viele Stunden, die Kinder ab 4 Jahren in das Renngeschehen eintauchen lässt.  Ihr hört Storys der Crewmitglieder, bestreitet ein komplettes Rennen, müsst den Wagen auf der Hebebühne reparieren und in der Boxengasse die Wahl der richtigen Reifen treffen. Die Zuschauer jubeln, in der Kommentatorenbox wird eure Leistung analysiert und im Aufenthaltsraum bereits das nächste Rennen geplant.

 

Spieleranzahl: 1
Spieldauer: beliebig
Alter: 4 – 8
Preis: ca. 40 Euro

 

tiptoi Rechenspaß mit Taschengeld

Für dieses tiptoi Brettspiel haben wir ein separates Review zusammen mit zwei Kindern, den SHOCK2-Kids Testern, im Alter von 6 und 7 Jahren erstellt.

 

Meinung:
Braucht mein Kind wirklich tiptoi? Wir haben doch ein iPad da gibt es genug Lernspiele darauf. Diesen Satz habe ich öfters gehört, als ich für dieses Special mit anderen Eltern über das System gesprochen habe. Nun ich bin schnell von meiner Tochter überzeugt worden, dass tiptoi eine mehr als spannende Ergänzung sein kann. Ja, dass man die Dateien nicht direkt über das Netz auf den Stift laden kann, sondern immer einen PC benötigt, wirkt 2018 schon etwas angestaubt, aber da sich tiptoi stetig weiterentwickelt hat, dürfte das Problem nur eine Frage der Zeit sein. Die Mischung aus haptischen Spielspaß und digitalen Content und interaktiven Aufgaben sorgt für einen deutlichen Mehrwert, auch oder vor allem, weil auch die Qualität der Spiele und Bücher stimmt.

 

Amazon Partnerlink:

[amazonjs asin=“B00V8K7ZYK“ locale=“DE“ title=“Ravensburger 00506 – Tiptoi Starter-Set mit Stift und Buch“] [amazonjs asin=“B00V8K7YGY“ locale=“DE“ title=“Ravensburger 00505 – Tiptoi Starter-Set mit Stift und Spiel Schatzsuche in der Buchstabenburg“] [amazonjs asin=“3473554189″ locale=“DE“ title=“tiptoi® Star Wars™ Episode I-VI und VII (Set)“] [amazonjs asin=“B06WWNVNBT“ locale=“DE“ title=“Ravensburger 00772 – Tiptoi Spielwelt Krankenhaus“] [amazonjs asin=“B00A7UNGH2″ locale=“DE“ title=“Ravensburger 00761 – tiptoi® Spielwelt Autorennen“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"