ArtikelHighlightLife & TechNews

Huawei Mate XS im Gadget-Check

Die verbesserte Version des Origami-Smartphone startet in Österreich!

Mit dem Mate X stellte Huawei im letzten Jahr das wohl ausgereifteste Faltphone vor, auf einen Verkaufsstart außerhalb von China wurde jedoch verzichtet. Seit einigen Wochen ist nun das verbesserte Huawei Mate XS in Österreich erhältlich. SHOCK2 hatte in den letzten Wochen ausführlich die Gelegenheit, das rund 2.500 Euro teure Falthandy im Alltag einzusetzen und zu testen.

Anders als beim Mitbewerb setzt man beim Huawei Mate XS auf nur ein Display, das im zugeklappten und offenen Zustand verwendet wird. Der Bildschirm schmiegt sich also im zugeklappten Zustand außen um das Gerät. Geschlossen steht euch so bereits ein 6,6-Zoll großer Hauptbildschirm mit einer Auflösung von 2.480 x 1.148 Pixel zu Verfügung. Klappt ihr den Bildschirm auf, vergrößert er sich fließend auf immense 8 Zoll und eine Auflösung von 2.480 x 2.200 Pixel. Hier habt also plötzlich ein kleines und sehr leichtes Tablet in der Hand.

Das Huawei Mate ist ein vollwertiges Top-Smartphone mit 6,6 Zoll und mit einem Handgriff ein extrem dünnes und leichtes 8 Zoll Tablet.

Schon beim ersten in die Hand nehmen fallen uns die ersten Verbesserungen auf. Das ausgeklügelte „Falcon Wing“-Scharnier wurde nochmals überarbeitet und so wirkt das Gerät aufgeklappt  deutlich stabiler und ist selbst zugeklappt nur elf Millimeter dick. Im täglichen Einsatz fühlt sich das Huawei Mate XS noch immer ein wenig wie ein Gerät aus der Zukunft an, aber gleichzeitig auch wieder ein deutliches Stück ausgereifter. Eine Schwachstelle ist natürlich immer noch der Bildschirm, der nicht von gehärteten Glas geschützt wird, sondern von einer Polymerschicht. Auch diese wurde deutlich verbessert und mit einer zusätzlichen Schutzfolie, die man tauschen kann, geschützt. Nach wochenlangem täglichen Einsatz und normalem Aufpassen (etwa dass man das Gerät nicht zusammen mit den Schlüsselbund einsteckt), können wir keine sichtbaren Kratzer feststellen.

Schnell aufgeklappt eignet sich der große 8 Zoll Screen perfekt für alle Arten von Games.

Aber ist das Huawei Mate XS auch abseits des „Wow“-Effekts ein Top-Smartphone?

Huawei hat in vielen Bereichen die derzeit aktuellste Technik verbaut. Herz des Geräts ist der aktuelle Kirin-990-5G-Chip inkl. 8 GB Ram und ganzen 512 GB Festspeicher (erweiterbar mit Speicherkarten). Der große 4.500-mAh-Akku kann mit 55W-Schnellladung innerhalb von 30 Minuten zu 85 Prozent geladen werden. Auch drahtloses Laden ist möglich.

Die Kamera des Mate XS ist in einer seitlichen Leiste verbaut. Dabei setzt man auch hier auf die bewährte  Zusammenarbeit mit Leica. Vergleichbar ist das Setup mit jenen Kamerasensoren, die auch beim Huawei P30 verbaut sind, inkl. eines ToF-Sendor (Time of Flight) wie beim P30 Pro. Zwar kommen die Fotos nicht an das P40 Pro heran, gehören aber dennoch zur Oberklasse am Markt. Eine Besonderheit ist, dass es keine separate Selfie-Kamera gibt. Wollt ihr eine Selbstaufnahme knipsen, könnt ihr das Gerät im zugeklappten Modus einfach umdrehen und somit einfach die Hauptkamera verwenden.

In Sachen Software setzt das Mate XS auf Android 10 mit der Oberfläche des Huawei-eigenen EMUI 10.1. Diese bietet zahlreiche Verbesserungen, gerade wenn ihr mit mehreren Apps gleichzeitig arbeiten müsst. Auf die Services von Google und auch den PlayStore muss man verzichten. Allerdings hat Huawei Wort gehalten und viele beliebte Anwendungen wie Netflix, Outlook, Spotify, Whatsapp, Facebook, Google Maps und auch zahlreiche lokale Apps von Banken, Supermärkten oder dem öffentlichen Nahverkehr könnt ihr schon in der Huawei AppGallery finden oder sehr einfach über die geniale App MoreApps installieren. Diese zapft zahlreiche Quellen für Android Apps an, etwa auch den gut gefüllten und sehr vertrauenswürdigen Amazon Appstore. Selbst Youtube und Google Maps wandern so mit nur wenigen Klicks auf euer neues Huawei Smartphone. Außerdem steht auch weiterhin die Möglichkeit, offen mit der Phone Clone App viele der im Play Store erworbenen Apps herüber zu retten. Wenn alle Stricke reißen, könnt ihr aktuell die Google Services zusätzlich mit einigen Tricks installieren, dies ist etwa nötig, um viele aktuelle Spiele nutzen zu können.

Das 8 Zoll Display eignet sich durch seine Größe und das geringe Gewicht sowie die satten Farben verwendeten OLED-Technologie bestens zum Lesen von Comics. So haben wir das Device mit dem Izneo Comic-Store getestet, der neben einer großen Auswahl an deutschsprachigen Comics auch englische und frankobelgische Serien bereithält.

Fazit nach 4 Wochen:

Wow… dieses „Star Trek-Science Fiction“-Gefühl hat man heute nicht mehr oft. Auch im Mai 2020 wirkt das Huawei Mate XS ein wenig so, als wäre es aus einer Zeitmaschine gefallen. Sieht man sich an, wie gut das System schon jetzt funktioniert, kann man sich sehr gut vorstellen, dass in 1-2 Jahren solche Geräte nichts Ungewöhnliches mehr sind. Denn so begeistert ich von dem Gerät bin, das ein 6,6-Zoll Smartphone mit einem Handgriff in ein 8-Zoll Tablet auffalten kann, so sehr weiß ich auch, dass dieses “Haben-wollen”-Gefühl spätestens beim Preis von 2500 Euro aufhört. Auch der fehlenden Google Play Store schmerzt mich derzeit noch als Gamer, auch wenn Huawei hier an Lösungen und Kooperationen arbeitet und ein produktiver Einsatz des Geräts schon jetzt möglich ist. So bleibt ein tolles Gerät und eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, von von der wir wohl in einigen Jahren mit einer komplett neuen Geräteklasse profitieren werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"