NewsVideogames

Ist Hardware der PlayStation 5 der Xbox Series X doch überlegen?

Nachdem Sony und Microsoft die offiziellen Spezifikationen der PlayStation 5 und Xbox Series X enthüllt haben, sorgten die veröffentlichten Daten für jede Menge Diskussionspotenzial. Denn auf dem ersten Blick scheint die Xbox Series X der PlayStation 5 überlegen, vor allem wenn man die zu erwartende Grafikleistung an einem Begriff festmacht: Teraflops. Bei der PlayStation 5 sollen es 10.2, bei der Xbox Series X sogar 12 Teraflops seien.

Interview wurde entfernt!

Wie Rendering Engineer Ali Salehi von Crytek in einem Interview angab, soll jedoch die neue Sony-Konsole, was die tatsächliche Leistungsfähigkeit betrifft, vorne liegen.

(Mittlerweile wurde das Interview mit Salehi „aus persönlichen Gründen“ von der Website Vigiato wieder entfernt. Auch die archivierte Fassung des Interviews ist nicht mehr abrufbar.)

PlayStation 5-Hardware überlegen

Laut Salehi Aussage sei die Teraflops-Zahl und damit die theoretische Hardwareleistung bei der Entwicklung von Spielen nur wenig aussagekräftig.

„Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die mögliche Spitzenleistung zu erreichen. Softwaremäßig ist die Programmierung für PS5 extrem einfach und sie hat so viele Fähigkeiten, die die Entwicklung erleichtert. Insgesamt kann ich sagen, dass PS5 die bessere Konsole ist.“

Unterschiedliche Hardware

Die Entwicklung für die Serie X könnte eine Herausforderung sein, erklärt Salehi. Gründe dafür seien die Software der Konsole und die Verwendung von zwei unterschiedlichen RAM-Komponenten, die sich in ihrer Bandbreite unterscheiden. Die Spitzenleistung von 12 Teraflops der Xbox Series X, soll demnach nur sehr schwer und unter bestimmten Bedingungen erreichbar sein. Dafür müssen alle Hardware-Komponenten perfekt mit der GPU zusammenarbeiten, was allerdings kaum umsetzbar sei. Laut Salehi möchten Entwickler die höhere Bandbreite so weit wie möglich nutzen, was zu Problemen bei der Xbox Series X führen kann.

„Weil die Gesamtmenge der Dinge, die wir einfügen möchten, so groß ist, kann dies zu Problemen führen. Und wenn wir 4k unterstützen wollen, wird es eine andere ganze Geschichte sein. Es wird also Dinge geben, die die GPU aufhalten.“

Salehi vergleicht die Situation mit der PlayStation 3, die theoretisch mehr Hardwareleistung als die Xbox 360 hatte. Jedoch verhinderte damals die komplexe Hardware und Flaschenhälse beim Speicher der Sony-Konsole, dass die Entwickler die theoretische Leistung erreichen konnten.

Besseres Betriebssystem

Einer der Vorteile der PS5 soll das eigene Betriebssystem der Konsole sein, während Microsoft eine benutzerdefinierte Version von Windows verwenden soll.

„Ohne Änderung der Hardware können sie mit Änderung der Architektur der Software die Hardware besser nutzen. Dies gilt auch für die Konsolen. Sony führt PS5 auf einem eigenen Betriebssystem aus, Microsoft verwendet jedoch eine benutzerdefinierte Version von Windows.“

Mehr Teraflops?

Obwohl die GPU der PS5 weniger Recheneinheiten als die Xbox-Serie X besitzt, sei der tatsächliche Unterschied zwischen den TFLOPs nicht so groß.

„Daher haben sie trotz des großen Unterschieds in der CU-Anzahl nicht so viele TFLOPs-Unterschiede. Eine interessante Sache, die einer der IGN-Journalisten sagte. Er sagte, Xbox Series X sei wie ein V8-Motor und PS5 sei wie ein V6-Turbo, der für beste Effizienz auf das Maximum gesteigert werde.“

Trotz gesperrter CPU- und GPU-Frequenzen soll die Serie X nur unter den idealsten Umständen ihr volles Potenzial erreichen können, während die PS5 meistens mit ihrem Spitzenwert von 10,28 TFLOPs arbeitet.

Weshalb das Interview wieder entfernt wurde, kann derzeit nur gemutmaßt werden. Im Moment gibt es jede Menge Statements zur Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Konsolen. Fest steht derzeit nur, dass Sony und Microsoft unterschiedliche Ansätze beim Design der Konsolen verfolgt haben. Es wird langsam Zeit, dass wir erste Spiele zu Gesicht bekommen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"