ArtikelComics

Happy Birthday Micky Maus! Eine Ikone wird 85!

Wir gratulieren der berühmtesten Maus der Welt, erzählen euch ein wenig über die Geschichte von Micky und stellen euch die aktuellen Jubiläumscomics rund um den Mäuserich vor! Alles begann am 18. November 1928 …

Micky in "Steamboat Willie" 1928!
Micky in „Steamboat Willie“ 1928!

… an diesem regnerischen Sonntagabend feierte im Colony Theater in New York City der schwarz- weiß Zeichentrick- Kurzfilm „Steamboat Willie“ seine Premiere.  Zwar wurden zuvor schon zwei Stummfilme mit Micky Maus produziert, diese wurden jedoch nur einem kleinen Publikum gezeigt und erst später nachvertont und veröffentlicht.  Für Regie und Drehbuch war neben Walt Disney selbst Ub Iwerks verantwortlich. Wie schon bei Oswald dem Hasen, war Iwerks neben Disney die treibende Kraft hinter dem Erfolg von Micky Maus und gilt daher auch als einer ihrer beiden Väter!

Doch nicht nur der Film, sondern auch das Medium Comic spielte im „Leben“ der anthropomorphen Maus bald eine Rolle.  Bereits 1930, zwei Jahre nach dem Leinwanddebüt, erschienen die ersten Comic-Strips in den amerikanischen Tageszeitungen. Auch wenn Ub Iwerks hier zu Beginn mitzeichnete, muss man an dieser Stelle vor allem Floyd Gottfredson hervorheben, der bis 1975 für Disney zeichnete. Wenn es um Geschichten für die Micky Maus Comic-Hefte geht, darf natürlich auch Paul Murry nicht vergessen werden.  Er schuf zusammen mit dem Texter Carl Fallberg viele der längeren Micky Maus Geschichten, die auch heute noch bekannt sind und den Grundstock vieler Abenteuer bilden. So brachte er  „Das Schwarze Phantom“ zurück, erfand die Figur Super Goofy und noch viele andere.

micky_maus02

Im deutschsprachigen Raum erschienen zwar schon zuvor immer wieder Micky Maus Comics, doch die erstmals 1951 erschienene Micky Maus (heute Micky Maus Magazin) wurde Jahrzehnte lang zu einem richtiggehenden Kindermedien-Phänomen. Das bekannte Heft erschien anfangs monatlich und seit 1957 wöchentlich.  Im Juni 2013 wurde nun bereits die 3000 Ausgabe gefeiert!

Das Micky Maus Magazin im November 2013!
Das Micky Maus Magazin im November 2013!

Zum Jubiläum erscheinen im Egmont Ehapa Verlag einige schöne Sonderausgaben für diverse Geldbeutelgrößen. Wir haben für euch schon einmal quergelesen und sagen euch, was euch erwartet!

Alles über Micky Maus
Vom Dreikäsehoch zum Meisterdetektiv

U_3743_1A_ECC_DISNEY-_ALLES_UEBER_MICKY_MAUS.IND7Der ca. im US-Comic Format gehaltene Hardcover-Band aus der Egmont Comic Collection stellt mit Sicherheit das Highlight der hier vorgestellten Comic-Bände dar – über 400 Seiten dick und gefüllt mit 22 der besten Micky Maus Geschichten aus über 80 Jahren.  Angefangen mit dem ersten Micky Comic-Strip aus der Feder von niemand Geringerem als seinem Schöpfer Ub Iwerks, über Floyd Gottfredson, oder natürlich Manuel Gonzales und Paul Murry bis zu modernen Geschichten der letzten Jahre bekommen Micky Maus Fans hier nicht nur spannende Geschichten serviert, sondern können Anhand dieser kleinen Meisterwerke die Evolution des Mäuserichs erleben, aufgelockert wird der Band auch mit zahlreichen redaktionellen Beiträgen, die den geneigten Leser mit allerlei Informationen und Anekdoten über die Geschichte, Zeichner & Autoren und die Entstehung der abgedruckten Stories unterhält. Besonders angetan hat es mir die Geschichte „Im Strudel der Zeit“, bei der Micky und Kater Karlo das Wrack der guten alten „Steamboat Willie“ bergen müssen.

„Alles über Micky Maus“ ist ein wunderbarer Band, der die besondere Magie rund um den symphytischen Helden perfekt einfängt!

Ausführung: Hardcover
Seiten: 414
Preis: ca. 30 Euro

 

micky_maus0485 Alles Gute! – Maus Edition Nr. 4

Ein „Lustiges Taschenbuch“ zum Geburtstag

Der gerade erschienene vierte Band der „Maus-Edition“ des Lustigen Taschenbuchs widmet sich ebenfalls voll und ganz dem Jubilar. Wer nun „nur“ Nachdrucke aus alten LTB-Bänden erwartet, wird überrascht sein. Von den neun enthaltenen Abenteuern sind ganze sechs Geschichten nämlich deutsche Erstveröffentlichungen. Thematisch erwartet euch ein wilder Mix der von Kriminalabenteuern, über einen waschechten  Verschwörungs-Thriller bis zu einem Wildwestabenteuer reicht. Und auch die Eröffnungsgeschichte „Ein Fall für Mortimer Maus“ zeigt mit überraschenden Wendungen und Rückblenden, dass weder Micky Maus noch das Format des „Lustigen Taschenbuchs“ zum alten Eisen gehört!

 

Ausführung: Softcover/Taschenbuch
Seiten: 336
Preis: ca. 6,50 Euro

 

Vierbändige BILD Sonderedition „Lustiges Taschenbuch“

Ebenfalls anlässlich des 85. Geburtstags von Micky Maus, erscheint eine vierbändige Sonderedition „Lustiges Taschenbuch“ in Kooperation zwischen dem Egmont Ehapa Verlag und BILD. Diesmal kommen jedoch nicht nur Maus Fans auf ihre Kosten, denn in drei von 4 Büchern stehen jeweils Donald Duck, Dagobert Duck und Tick, Trick & Track im Mittelpunkt. Im vierten Band werden sechs Nachdrucke aus älteren LTBs und eine Neuveröffentlichung quasi als „Best of“ zu Micky präsentiert.

micky_maus05

Auf gut 1200 Seiten bekommt man hier also jede Menge Disney Unterhaltung serviert… Es haben sich in den fast 450 Ausgaben der beliebten Publikation doch genug exquisite Geschichten angehäuft, um die 4 Jubelbände zu füllen. Da darf Micky den geheimnisvollen Kontinent Mu besuchen, Donald als Phantomias auf Sponsorensuche gehen, Onkel Dagobert erneut rund um den Globus jagen, um sein Vermögen zu vergrößern und Tick, Trick & Track in die große Schlacht der schlauen Bücher ziehen.  Egal ob im Sommer im Schwimmbad oder im Winter eingehüllt in eine warme Decke, LTB- Lesen hat in den letzten 46 Jahren nichts von seinem Reiz verloren!

Ausführung: Softcover/Taschenbuch
Seiten: jeder Band ca. 300 Seiten
Preis: jeder Band: 7,50

Game-Tipp: Alle, die den 85. Geburtstag von Micky Maus neben Comics auch mit einem Videospiel feiern möchten, empfehlen wir das gelungene Remake von „Castle of Illusion“, das den Disney Flair perfekt einfängt und zum Budget-Preis erhältlich ist. Hier gibt’s das passende Review!

Bildmaterial: © Disney
Mehr Infos gibt es auch auf den offiziellen Webseiten: www.lustiges-taschenbuch.de, www.micky-maus.de oder www.egmont-comic-collection.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"