ArtikelComicsHighlightNews

Gratis Comic Tag 2016 – Die Highlights der SHOCK2-Redaktion

Auch in diesem Jahr findet der deutschsprachige Gratis Comic Tag statt. Am 14. Mai verschenken diverse Verlage insgesamt 34 Comichefte aus den verschiedensten Genres.

Steffi, Lukas und Michael haben bereits alle Hefte (Hier gibt es die komplette Liste mit vielen Infos) des GCT 2016 für euch gelesen und stellen im kommenden Podcast sämtliche Ausgaben vor. Bereits jetzt präsentieren wir im Rahmen dieses Artikels unsere ganz persönlichen Highlights.

gct-2016-sherlock-holmesSherlock Holmes und die Zeitreisenden
Nachdem der Splitter Verlag bereits im vergangenen Jahr den berühmten Detektiv aus der Baker Street ins Gratis Comic Tag-Rennen schickte, ist Sherlock Holmes auch 2016 wieder im Einsatz. Den Leser erwartet das komplette erste Album des Zweiteilers Sherlock Holmes und die Zeitreisenden. Der Titel weist bereits drauf hin, dass Holmes wie schon beim Kampf um das Necronomicon ein gar außergewöhnlicher Fall erwartet und es bedarf Queen Victoria, um Arthur Conan Doyles Helden aus dem selbst gewählten Ruhestand zu reaktivieren. Was ist dran an der Gefahr, die von Aaron McBride ausgehen soll? Jenem Mann, der vor über zwanzig Jahren spurlos verschwand und nun plötzlich wieder auftaucht. Gekonnt spinnt Autor Sylvain Cordurié, unterstützt von den atmosphärischen Bildern von Laci, seine Story auf den 48 Seiten dieses Hefts dichter und dichter und mischt das viktorianische Universum von Sherlock Holmes geschickt mit Elementen als den Romanen von H.G. Wells. Ein tolles Heft, mit dem nicht nur Holmes-Fans ihren Lesespaß haben werden. (Michael)


gct-2016-corto-malteseCorto Maltese
Die Abenteuer-Comicserie Corto Maltese gilt als eine der ganz großen Klassiker des letzten Jahrhunderts. Leider waren die deutschen Ausgaben der vom italienischen Comiczeichner Hugo Pratt ersonnenen und ursprünglich zwischen 1967 und 1991 erschienen Serie in den letzten Jahren höchstens noch antiquarisch erhältlich. Ein Zustand, den der Verlag Schreiber & Leser seit 2015 endlich ändert. Neben den Originalalben erscheinen auch neue Abenteuer von Corto Maltese, die aus den Federn von Juan Díaz Canales und Rubén Pellejero stammen. Am Gratis Comic Tag präsentiert man mit Die Leopardenmenschen von Rufidschi eine spannende Geschichte, die im Jahr 1918 in Afrika angesiedelt ist. Obwohl ich Corto Maltese bereits als Kind verschlungen habe, ist dieses Heft für mich wahrscheinlich die größte Überraschung in diesem Jahr. Die Story hat mich sofort gefesselt und ich bin mir sicher, dass es schon bald ein Wiedersehen mit dem “Kapiten ohne Schiff” gibt. (Michael)


gct-2016-rat-queensRat Queens
Rat Queens von Autor Kurtis J. Wiebe und Zeichner Roc Upchurch erinnert ein wenig an ein im Mittelalter angesiedeltes Pen and Paper-Rollenspiel. Vier Frauen mit verschiedenen Kräften geraten mit dem Gesetz in Konflikt und müssen zur Strafe Goblins aus einer Höhle verjagen. Dort angekommen finden sie jedoch nicht genau das, nachdem sie gesucht haben… Die Charaktere sind toll geschrieben und der Humor schwarz. Auch mit Kraftwörtern, Blut, Gewalt, Sex und Drogen wird nicht gespart, was eine gleichzeitig düstere und amüsante Mischung ergibt. (Steffi)


gct-2016-ghostrealmGhostrealm
Ghostrealm von Timo Wuerz führt den Leser in eine wirre, aber wunderschön aufgearbeitete Zwischendimension, die sich zwischen Leben und Tod befindet. Die Leserschaft trifft auf Sam, der eben in jener Dimension landet und dort zuerst auf einen Humunculus trifft, der eher ungewollt von Sam befreit wurde.
In dem kurzen Einblick, den das Heft zum Gratis Comic Tag gewährt, wird man durch eine fantastische Welt mit wenig Text, aber vielen leuchtenden Farben, verschiedenen Gestalten und Magie geführt, welche Sam (und den Leser) zunächst nur verwirrt, aber absolut mitreißt. Jedes Mal, wenn Sam eine Verschnaufpause zu haben scheint, wird er gleich darauf in eine weitere prekäre Lage versetzt. Die Geschichte macht auf jeden Fall neugierig und Lust auf mehr. Auch, um ein wenig hinter die bunte Fassade zu blicken und zu erkennen, was sich hinter dieser Welt und ihrem Zauber verbirgt. (Steffi)


gct-2016-lucky-lukeLucky Luke
Morris‘ „poor lonesome Cowboy“ feiert 2016 seinen 70. Geburtstag und Egmont widmet ihm zu diesem Anlass ein eigenes Heft zum Gratis Comic Tag. Es enthält die 28-seitige Kurzgeschichte Die Dalton-Ballade aus dem gleichnamigen Comicalbum. Der Onkel der Dalton-Brüder ist verstorben und die vier Trottel Verbrecher gelangen nur an ihr Erbe, wenn sie alle für sein Todesurteil verantwortlichen Geschworenen eliminieren. Der Haken an der Sache: Lucky Luke muss den Morden als Zeuge beiwohnen. Nicht umsonst wurde die charmant-witzige Story im Jahr 1978 als Zeichentrickfilm adaptiert, immerhin fungierte Meister-Szenarist und Asterix-Vater René Goscinny als Autor. (Lukas)


gct-2016-ei8htEi8ht
Joshua erwacht ohne Erinnerung an einem seltsamen Ort, an dem Menschen und Tiere aus diversen Zeitperioden stranden. Autor Rafael Albuquerque entwirft in Ei8ht eine wundersame Fantasiewelt namens „Meld“, die von einem Tyrannen unterdrückt wird. Das Narrativ entfaltet sich auf verschiedenen Zeitebenen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und irgendwo dazwischen im Meld), die durch die Farben gekennzeichnet werden. Der Verlag Popcom veröffentlicht im Zuge des Gratis Comic Tag die ersten beiden Kapitel der Story, die ein äußerst spannendes Mysterium aufbauen und definitiv Lust zum Weiterlesen machen. (Lukas)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"