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Gamescom-Preview: Fractured Space

Das Entwickler-Team von Edge Case Games, bestehend aus 25 Leuten und arbeitet gerade an Fractured Space, einem teambasierten Großkampfschiff-Actionspiel für den PC. Edge Case Games sind dank ihrem vorigen Titel Strike Suit Zero, der für PC, PS4 und Xbox One erschien ist, sozusagen bereits Weltraum-Veteranen. In Fractured Space tritt man in riesigen Raumschiffen bei Raumschlachten in Teams von je fünf Personen gegeneinander an. Dabei geht es zum einen mit der intensiven Action eines Shooters und zum anderen mit der logischen Vorangehensweise eines Strategie-Spiels zur Sache.

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Ab zehn Euro kann man direkt heute noch per Steam in das Spiel einsteigen (Early Access). Da es als Free-to-play-Titel ausgelegt ist, bekommen Früheinsteiger als Ausgleich mehrere Boni und haben Mitspracherecht an der Entfaltung des Titels. Es befindet sich noch einige Zeit in Entwicklung, ein Release ist für das erste Quartal 2016 geplant. Alle aktuellen Spieler sind Teil einer Community, die das Spiel stark beeinflusst. Die Entwickler hören auf die Wünsche der Basisgemeinde und versuchen, diese in das Endprodukt einzubauen und den Weltraum-Shooter somit ständig zu verbessern.

Die auf der Gamescom vorliegende Version macht einen guten Eindruck beim Spielen. Nach der Wahl des Raumschiffes und dessen besonderen Fähigkeiten wie der Resistenz gegen feindliche Angriffe und agileren Wendemanövern stürzt man sich auf einer überschaubaren Karte mit mehreren Sektoren in die Schlacht.Das Ziel ist es, als erstes Team die gegnerischen fünf Schiffe zu eliminieren. Dazu kann man neben dem Abfeuern klassischer Raketenschüsse auch Hilfsdronen einsetzen, Abwehr-Schilde aufbauen und sein riesiges Raumschiff von Schaden „heilen“. Wenn alle Stricke reißen und die Feinde die Basis erreichen und attackieren oder man kurz vor dem eigenen Zerfall ist, kann man sich auf Knopfdruck zur Heimatbasis teleportieren. Ein Feature, das sich nur sehr langsam wieder auflädt.

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Aktuell gibt es 16 unterschiedliche Raumschiffe, die sich dank Unreal-4-Engine von ihrer schönsten Seite zeigen dürfen. Im finalen Spiel soll die Flotte zahlenmäßig weiter aufgestockt werden und mit Premium-Teilen optisch und aufs Spiel auswirkend verzierbar sein. Auch bekannte Schauspieler-Stimmen sollen die Release-Version aufwerten.

Wenn die PC-Version fertig ist und gut ankommt, denkt Edge Case Games über einen Konsolen-Release nach.

Ersteindruck
Beeindruckt hat mich die Tatsache, dass die Entwickler so nah mit den Spielern zusammen arbeiten und somit das Spiel in kurzen Zeiträumen immer besser wirken lassen können. Das Spiel ähnelt in seinem Konzept den aktuell sehr beliebten MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena), ist gleichzeitig aber ein actiongeladener Shooter mit anpassbaren Raumschiffen – eine durchaus interessante, neue Mischung!

Christina Käsmayr

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