NewsRetro-Gaming

Game-News: Wie der Nintendo-Playstation-Prototyp aufgetaucht ist (+ Video)

Die Geschichte der Entstehung von Sonys Playstation ist recht bekannt. Nintendo arbeitete zusammen mit dem Unternehmen an einem CD-ROM-Laufwerk für einen Super-Nintendo-Nachfolger. Der japanische Konzern entschied sich am Ende doch gegen das Laufwerk und diese Konsole kam nie in den Handel, stattdessen erschien der Nintendo 64 mit Spielen auf Cartridges – und Sony brachte kurzerhand eine eigene Konsole auf den Markt. Wie sich herrausstellte eine gute Entscheidung, da das CD-Laufwerk den Entwicklern weit mehr Freiheit gab und Spiele mit Cutscenes und großen Welten wie Final Fantasy VII erst ermöglichte.

Wie berichtet sind nun erstmals Bilder eines Prototypen dieser Konsole aufgetaucht. Gefunden hat diesen Dan Diebold aus Philadelphia, der bei im Interview mit Polygon erzählt, wie er in den Besitz dieses Einzelstücks kam. Eigentlich hätten alle Prototypen der Konsole vernichtet werden sollen, aber zumindest eine hat überlebt. Diebolds Vater Terry arbeitete um die Jahrtausendwende als Hausmeister bei der Firma Advanta Corporation, deren damaliger Präsident Ólafur Jóhann Ólafsson auch Gründer und ehemaliger CEO von Sony Computer Entertainment ist. Advanta ging 2009 in Konkurs und Terry Diebold musste das Gebäude entrümpeln, dabei fand er eine Kiste, in der unter anderem auch der Prototyp war.

Mangels passendem Stromkabel konnte Dan Diebold die Konsole leider noch nicht ausprobieren, und so ist auch noch nicht bekannt, was auf der CD und dem Modul, die zum Prototypen gehören, ist. Er will sie aber von einem Fachmann begutachten und testen lassen.

rZFpZH61-rcm992x743 4-1mzWul8-rcm992x557 5-xgaRKE4-rcm992x557 6-gboKXrt-rcm992x557 3-6UBJrG3-rcm992x557 2-HvBKn1x-rcm992x557 1-laaXzFe-rcm992x557

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"