NewsVideogames

Game-News: Verstößt No Man’s Sky gegen bestehende Patente? (Update: Äußerung von Hello Games)

Update: Sean Murray, Creative Director von No Man’s Sky, hat sich jetzt zu dieser Anschuldigung geäußert. Das Spiel verwende diese „Superformel“ nicht und verstoße auch gegen kein Patent.

Das Open-World-Weltraumspiel No Man’s Sky ist nach mehreren Verschiebungen vor kurzem fertig geworden und wird am 10. August für die PS4 und den PC erscheinen. Nun gibt es aber ein neues Problem: Laut dem niederländischen Unternehmen Genicap verstößt No Man’s Sky gegen ein Patent der Niederländer.

Wie die Entwickler von Hello Games schon selbst gesagt haben, basiert die Weltengenerierung in No Man’s Sky auf einer Formel von Pflanzengenetiker Johan Gielis, der der Forschungschef bei Genicap ist. Diese Formel kann zwar nicht patentiert wird, allerdings existiert ein Patent für eine „Methode oder Apparatur für die Abbildung natürlicher Szenerie auf einem Unterhaltungsgerät“.

Das Releasedatum ist laut Genicap nicht in Gefahr, man wolle dieses nicht verhindern. Man habe Hello Games schon wegen der möglichen Patentverletzung kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Quelle: PCGamesN

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"