NewsVideogames

Game-News: Sproing – Das größte österreichische Entwicklerstudio ist insolvent (Update)

Wie die Gläubigerschutzverbände AKV und KSV 1870 berichten, ist die Sproing Interactive Media GmbH insolvent, ein Sanierungsverfahren wurde eingeleitet. Die Passiva des 2001 gegründeten Unternehmens mit rund 100 Mitarbeitern betragen rund 2,8 Millionen Euro. Etwa 35 Gläubiger sind laut der APA betroffen.

Als Grund für die Insolvenz wird der Ausfall eines großen Projekts angegeben. Das Unternehmen wird weiter geführt und auch Sproing Publishing ist nicht betroffen, allerdings werden Anfang Dezember zwei Entwicklerteams abgebaut. Laut der Futurezone werden 65 Mitarbeiter entlassen.

„Die letzten 15 Jahre haben viele Veränderungen mit sich gebracht und die heutige ist sicher eine der schwierigsten. Manche unserer Projekte funktionieren gut, andere haben leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt, was uns nun zu diesem Schritt gebracht hat. Die logische Konsequenz daraus ist, dass wir uns auf die funktionierenden Projekte fokussieren, und mit diesen in die Zukunft gehen“, so Firmangründer und CEO Harald Riegler in einer Stellungnahme gegenüber dem Standard.

Zuletzt veröffentlichte das Unternehmen Asterix & Friends sowie den Mobile-Titel Sigils: Schlacht um Raios.

Quellen: Der Standard, Futurezone

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"