NewsVideogames

Game-News: Satoru Iwata wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Als Satoru Iwata , der damaliger Präsident von Nintendo, im Juli im Alter von gerade einmal 55 Jahren verstarb, kamen aus der gesamten Welt der Videospiele bestürzte und mitfühlende Nachrufe. Der sympathische Entwickler mit dem „Herz eines Spielers“ galt nicht nur als der erste Präsident des Unternehmens, welcher nicht aus der japanischen Gründerfamilie stammte, sondern revolutionierte durch sein Mitwirken am Nintendo DS, der Wii und dutzenden kreativ und liebevoll gestalteten Titel nicht nur einmal die gesamte Industrie. Nun wurde er im Rahmen der Golden Joystick Awards in Großbritannien mit dem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt.

Sein Beitrag und sein Einfluss auf das moderne Gaming sind unübertroffen”, heißt es im offiziellen Statement. Als wohl einer der letzten Titel, welcher unter seiner Führung am Markt erschien, erhielt auch der knallbunte Shooter Splatoon zwei Auszeichnungen.  Den für den besten Nintendo-Titel und den für den besten Familien-Titel.

iwata (2)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"