NewsRetro-GamingVideogames

Game-News: Retro Magazine Verleger will eine neue Retro-Konsole entwickeln

Eine neue Konsole kommt (hoffentlich). Nein, keine PS5 oder XBox Two. Mike Kennedy, seines Zeichens Verleger des bekannten Retro Magazine, will mittels Kickstarter eine echte, neue, Modulbasierte Konsole entwickeln. Diese soll mit 16 Bit ausgestattet sein und vom Design her dem Jaguar ziemlich ähnlich sehen. Spielemäßig sollen zwar hauptsächlich Retro-Klassiker darauf erscheinen, doch auch neue Titel wie Shovel Knight oder Retro City Rampage sind durchaus vorstellbar. Vor allem die beliebten Pixel-Games wären wohl ohne weiteres auf einer „echten“ 16-Bit Konsole umsetzbar.

Mike Kennedy ist selbst Mitte 40, also auch in der (heute gesehen) Retro-Zeit aufgewachsen. Durch die Leidenschaft hat er 2013 auch das Retro Magazin mittels Kickstarter Kampagne gestartet. Daher ist es nur konsequent, auch die neue Konsole mit Crowdfunding zu finanzieren. Der Grund, Konsolenspiele auf Modul produzieren zu wollen liegt auf der Hand, denn während CDs, DVDs und BluRays doch ein „Ablaufdatum“ haben, können NES oder Atari Spiele auch heute noch ohne weiteres gespielt werden. Dabei hat Mike sogar schon bei Sony und Microsoft angefragt, ob diese nicht Games produzieren wollen.

Die Chancen, dass eine Retro-Konsole (anders als etwa Retron 5 oder ähnliches mit neuen Spielen) Erfolg hat, stehen gar nicht mal schlecht, denn viele der heute entwickelten Indie-Games legen viel Wert auf ein Design, das mit wenigen Pixeln ein tolles Spielgefühl entwickeln. Generell sind ja fast alle 2D-Spiele auf einer etwas schwächeren Konsole ohne Einbußen umzusetzen. Warum also dann nicht ein Spiel physisch kaufen? Wobei – es wird hier auch sehr stark auf die Verpackung, eventuelle Special-Editions und den Preis ankommen, um Marktreife zu erreichen. Noch diesen Sommer will Mike Kennedy die Kickstarter-Kampagne starten. Dank des Retro Magazins im Hintergrund sollte diese wohl auch erfolgreich sein. Zum kompletten Interview gelangt ihr hier.

Würdet ihr euch solch eine echte, neue „Retro“-Konsole kaufen?

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"