NewsVideogames

Game-News: PlayStation VR – 3D Audio funktioniert nur mit Kabel gebundenen Kopfhörern

Sony hat ein umfangreiches FAQ zur PlayStation VR veröffentlicht. Aus dem FAQ geht beispielsweise hervor, dass ihr für den Genuss von 3D-Audio in der virtuellen Realität kabelgebundene Kopfhörer benötigt. Surround- oder Funk-Kopfhörer sind also nicht in der Lage, das 3-D Sound-Format akkurat wiederzugeben.

Auszug aus dem FAQ:

F: Was hat es mit der 3D-Audiowiedergabe auf sich?

Durch die 3D-Audiowiedergabe wird simuliert, dass der Ton aus unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen auf eure Ohren trifft, um die akustische Wahrnehmung auf möglichst lebensechte Weise nachzuempfinden. PS VR sorgt dafür, dass der Sound nicht nur von vorne, hinten und den Seiten, sondern auch von oben und unten kommt. Durch diese Art der Audiowiedergabe wird das Gefühl der Immersion und Präsenz innerhalb der virtuellen Realität im Vergleich zu 7.1-Surround-Sound-Systemen deutlich verstärkt.

F: Benötige ich neue Kopfhörer, um die 3D-Audiowiedergabe nutzen zu können?


Nein, die 3D-Audiowiedergabe wird von allen kabelgebundenen Stereokopfhörern oder Ohrhörern unterstützt. Im Lieferumfang des PS VR-Systems sind Stereokopfhörer enthalten. Bei Bedarf könnt ihr aber auch euer bevorzugtes Audio-Headset verwenden, insofern es mit einem standardmäßigen 3,5-mm-Stecker ausgestattet ist.

F: Sind Surround-Sound-Kopfhörer besser für PS VR geeignet?

Nein. Der von den Kopfhörern generierte Surround-Sound könnte die 3D-Audiowiedergabe des PS VR-Headsets beeinträchtigen. Es wird daher empfohlen, den Surround-Sound-Modus zu deaktivieren oder normale kabelgebundene Stereokopfhörer zu verwenden, die keinen Surround-Sound bieten.

F: Kann ich mein PULSE Wireless-Stereo-Headset oder sonstige kabellose Headsets mit PS VR verwenden?


Ja, aber ihr solltet das kabellose Headset mithilfe eines standardmäßigen 3,5-mm-Kabels an das System anschließen. Eine kabellose Audiowiedergabe wird von PS VR nicht unterstützt.

Hier geht es zum kompletten PlayStation VR FAQ

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"