NewsVideogames

Game-News: Oculus VR – John Carmack geht mit VR-Games hart ins Gericht

Entwickler-Legende John Carmack (DOOM 1) gilt nicht ohne Grund als einer der visionärsten Spiele-Produzenten der Welt. Als CTO bei Oculus VR fungierend, war er maßgeblich an der Etablierung von Virtual Reality bei den Massen verantwortlich und seine Involvierung in die Angelegenheit wird von vielen als Startschuss für den heutigen weltweit stattfindenden VR-Hype gesehen.

Nun meldete sich Carmack erneut zu Wort und erklärt, dass er sehr unzufrieden mit dem derzeitigen VR-Spiele-Lineup sei. Die meisten Spiele sollen viel zu stark auf die Innovation der Hardware selbst fokussieren, anstatt auf dessen Basis eigene Innovationen herbeizuführen. Auch seien die Spiele derzeit einfach nicht auf dem Niveau wie Nicht-VR Games. Dies könnte in weiterer Folge dazu führen, dass die VR-Erfahrung von seinen Nutzern nur als netter Gag zwischendurch anstatt als logischer Schritt in die Zukunft der Videospiele verstanden werde.

Ein weiteres Problem sieht der Visionär in der langen Ladezeit die viele der Titel vom User fordern. Seit jeher als ein Vorreiter effizienter Programmierung bekannt, meint der ehemalige Lead-Programmer von id Software: „Wenn ein Smartphone jedes mal über 30 Sekunden für einen Start brauchen würde, würden die Nutzer es auch viel seltener verwenden“. 20 Sekunden seien die maximale ertragbare Wartezeit laut Carmack.

Quelle: Gamesindustry

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"