NewsVideogames

Game-News: Miyamoto über Nintendos neue Entwickler-Generation und Minecraft-Konzept

In einem Interview mit Glixel sprach Nintendo-Designerlegende Shigeru Miyamoto über die Vergangenheit und Zukunft von Nintendo. Einer der Kritikpunkte die Nintendo in den letzten Jahren zu hören bekam, war dass sie sich zu sehr auf ihre alte Entwickler-Generation, welcher die Erfolge von SNES zu Gameboy zuzuschreiben sind, verlasse. Laut den Kritiker habe diese einfach den Anschluss an den Stand der Dinge verloren.

Laut Miyamoto habe man sich diese Kritik zu Herzen genommen und für die Nintendo Switch eine jüngere Entwickler-Generation gänzlich das Ruder übernehmen lassen. Von Planung und Design bis zur Fertigstellung sei alles im Zusammenhang mit der Switch in den Händen von fähigen jungen Menschen. Dies gäbe wiederum Miyamoto die Möglichkeit, sich auf andere Projekte wie Super Mario Run und die Themenpark-Kooperation mit Universal zu konzentrieren. Beides aufregende Tätigkeiten, die der Mario-Vater sehr genieße.

Auf die Frage, welche Nicht-Nintendo-Spiele er in den letzten Jahren so genossen habe, meinte er, dass ihm Minecraft sehr gut gefalle, da es sich bei dem Konzept um etwas handle, mit dem Nintendo bereits zu N64-Zeiten experimentiert habe. Damals wurde die Idee aufgegeben und so sei es nun faszinierend zu sehen, wie sich das Konzept nun in einem gänzlichen anderen Kontext zu einem tollen Produkt verwandelt habe.

Quelle: Glixel

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"