NewsVideogames

Game-News: Nintendo mit Verlust im vergangenen Geschäftsjahr

Wieder mal ist Nintendo in den Schlagzeilen. Diesmal jedoch nicht wegen neuer Spiele oder Konsolen, sondern aufgrund des negativen Geschäftsjahres 2013. Während der Umsatz auf 4,1 Millarden Euro geschrumpft ist (10 Prozent weniger als im Vorjahr), hat der Verlust sogar 164 Millionen Euro betragen.

Eine Ursache dafür ist natürlich die Wii U, welche sich gerade mal 2,72 Millionen mal verkauft hat. Selbst für das aktuelle Geschäftsjahr sind nur 3,6 Millionen Konsolen eingeplant, was hoffentlich nicht trotzdem zu hoch gegriffen ist. Da Mario Kart 8 und Super Smash Bros. noch dieses Jahr erscheinen könnte das einige neue Käufer mit sich bringen.

Nintendo überlegt dennoch nicht, etwa den Preis der Wii U zu senken oder andere Strategien auch wirklich umzusetzen. Vor allem in Europa verkaufen sich weder Wii U noch 3DS sonderlich gut. Die Firma erwartet zumindest im kommenden Jahr einen Umsatz von 4,18 Milliarden Euro und einen Gewinn von 142 Millionen Euro. Ob dies so zu schaffen sein wird, bleibt jedoch offen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"