NewsVideogames

Game-News: Neue Insider-Infos zu Nintendo NX – Leistung wie Xbox One, mächtiges Betriebssystem und leichte Portierungen

Dual Pixels hat einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem der Insider Geno angebliche Details zu Nintendos nächster Konsole NX verrät.

Er habe nicht viele Details zum Gerät, dessen Entwicklung zu großen Teilen 2014 gestartet wurde. Viele der Entscheidungen seien noch von Satoru Iwata vor seinem Tod im Jahr 2015 getroffen worden. Das Unternehmen soll Nintendo NX als das letzte Projekt des Präsidenten behandeln, interne Meetings werden laut dem Bericht mit der Phrase “岩田のために!” beendet, die sich grob mit „Für Iwata!“ übersetzen lässt.

Das „neue“ Nintendo soll sehr motiviert sein, ein fantastisches System und Spiele zu liefern. Ein Angestellter habe „nicht mehr so viel Momentum gesehen seit dem Launch des originalen Famicom.“

  • Das Gerät hat einen HDMI-Dongle, das an jedes Display mit HDMI-Port angeschlossen werden kann. Mittels einer weiterentwickelten Version der Streaming-Technologie des Wii U GamePad soll so eine Bildübertragung in HD möglich sein.
  • Die Analogsticks verfügen über kleine Motoren, die für aptisches Feedback sorgen. Steuert man also einen Charakter gegen eine Wand, bewegen sich die Sticks in die entgegengesetzte Richtung des Hindernisses, um die Kollision zu simulieren. Diese Technik kann auch für das Abfeuern einer Waffe, das Erleiden von Schaden oder die Bewegung über unebenes Terrain genutzt werden.
  • NX kann sich per Bluetooth mit einer Vielzahl an Geräten verbinden, besonders Smartphones und Tablets. Es soll möglich sein, auf der Konsole Anrufe entgegen zu nehmen und Textnachrichten zu lesen.
  • Die Rechenleistung soll der Xbox One nahe kommen. Die Architektur ist PS4 und Xbox One sehr ähnlich, sodass gepaart mit den mächtigen Emulationsfunktionen des Betriebssystems Spiele von den anderen Konsolen mit wenigen Änderungen am Quellcode läuffähig werden, besonders wenn die Games auf Android oder der Unreal Engine 4 basieren. Aufgrund dessen sollen Entwicklerkits auch sehr spät ausgeschickt worden sein. Ein 3rd-Party-Entwickler soll bestätigt haben, dass die Entwicklung für die Plattform sehr einfach ist.
  • Pokémon GO soll exemplarisch für die Social-Features der Nintendo NX sein. Multiplayer, AR und das StreetPass-Konzept werden auf eine neue Stufe gehoben, so die Quelle.
  • Entwickler sollen das Gerät als eine Kreuzung aus Samsung und Nintendo 2DS beschrieben haben; freundlich aussehend, aber nicht das, was man von Nintendo erwarten würde. Das Betriebssystem trägt den Namen NintendOS, ist sehr mächtig und verfügt über viele Funktionen moderner Mobile-Betriebssysteme. Nintendo soll sehr vorsichtig sein um den Eindruck zu vermeiden, die Konsole basiere auf Android. Die Vernetzung mit mehreren Geräten soll gut möglich sein.

Die Quelle wird als zuverlässig bezeichnet und soll bereits Microsofts IllumiRoom, 3D-Pokémon (X & Y), die grafischen Fähigkeiten der PS4 (Unreal Engine 4) vorab verraten haben.

Nintendo hat sich zu dem Bericht nicht geäußert. Das Unternehmen wird allem Anschein nach auf der E3 2016 offizielle Details ankündigen.

Quelle: Dual Pixels

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"