NewsVideogames

Game-News: Microsoft wollte vor der ersten Xbox mit Sony und Nintendo zusammenarbeiten

Bevor Microsoft mit der Entwicklung der ersten Xbox anfing, sprach das Unternehmen sowohl mit Sony als auch mit Nintendo um zu sehen, ob eine der Firmen zusammen mit Microsoft eine Konsole veröffentlichen wollen würde. Beide lehnten jedoch ab.

Laut Ed Fries, einem der Entwickler hinter der Xbox, setzte sich Microsoft mit Iwata und anderen zusammen, und machte den Vorschlag, gemeinsam an einer Konsole zu arbeiten. Nintendo wäre für die Hardware verantwortlich gewesen, während Microsoft die Software- und Netzwerkseite übernommen hätte. Nintendo habe daran aber kein Interesse gehabt.

Danach habe Bill Gates sich mit Sony getroffen und einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet, der aber ebenfalls abgelehnt worden sei. Nach dem Erfolg von Konsolen wie der PS2 und der Wii haben die beiden japanischen Unternehmen wohl die richtige Entscheidung getroffen.

Quelle: IGN

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"