NewsVideogames

Game-News: Microsoft wird sich laut Analyst aus Gamingbranche zurückziehen

Geht es nach den Analysten von DFC, so ist die Frage nicht, ob sich Microsoft aus der Gamingbranche zurückzieht, sondern wann. Das größte Problem sei, dass Microsoft mit der gleichzeitigen Ankündigung von Xbox One S und Xbox One Scorpio ersterer Konsole gleich zu Beginn den Todesstoß versetzt habe, da nun alle auf die Scorpio warten würden. Außerdem gebe es keinen Grund, in eine Konsole zu investieren, wenn alle Spiele auch für den PC erscheinen.

Microsofts Erwerb von LinkedIn für 26 Milliarden Dollar sei ein weiterer Hinweis darauf, dass das Unternehmen die Xbox-Sparte nicht mehr lange weiterführen werde. Hier stelle sich wiederum die Frage, ob Xbox verkauft oder einfach eingestellt wird.

Sony würde mit der PS4 Neo ähnlichen Problemen gegenüberstehen, da die PlayStation-Sparte aber im Gegensatz zur Xbox die erfolgreichste Abteilung von Sony ist, bestehe hier weniger Risiko.

Solche Behauptungen von Analysten sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Die gleichzeitige Ankündigung von Xbox One S und Scorpio und die darauf folgenden, sich widersprechenden Aussagen von Phil Spencer waren wirklich unglücklich. Die Aussage, dass sich viele eher einen PC als eine Konsole kaufen, wenn es die Spiel für beide Plattformen gibt, ist aber sehr fragwürdig. Ob Microsoft die Xbox-Sparte wirklich so schnell aufgeben wird, wenn gerade erst zwei neue Konsolen angekündigt wurden, wird sich zeigen.

Quelle: MCV UK

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"