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Game-News: Mehr dran an Destinys Story? Die Crackpot-Theorien sagen „JA!“

Seien wir doch mal für einen kurzen Moment ehrlich: Auch wenn Destiny technisch und mechanisch richtig gut geworden ist, finden viele Spieler, die den Titel bereits intensiv durch die Mangel genommen haben, dass die Geschichte rund um euch nicht ganz mit den Erwartungen, die im Vorfeld aufgebaut wurden, mithalten kann. Und den meisten der Vorwürfe ist auch nur schwer zu widersprechen, da sie in vielen Fällen oftmals der Wahrheit entsprechen.

Doch wie sooft, gibt es im großen weiten Internet Menschen, die sich nicht mit dem Offensichtlichen, oder eben der Abwesenheit bestimmter Dinge zufrieden geben. Sie lesen alles, was es zu diesem Thema zu lesen gibt, graben sich durch Tonnen von Text (im Falle von Destiny, Grimoire und die ein oder andere mysteriöse Item-Beschreibung) und lesen zwischen den Zeilen, um uns mit herrlich haarsträubenden Vermutungen zu erstaunen und mit ihren sogenannten Crackpot-Theorien zum Nachdenken anzuregen.

Wieso das gerade bei Destiny so spannend ist? Nun, wenn man diesen Theorien ein wenig seiner Zeit und seiner Ãœberlegungen widmet, erhält man nicht nur einen richtig coolen Twist der „generischen“ Story – auf einmal ergibt es fast Sinn, dass ihr, die Spieler fast das gesamte Spiel über im Dunkel (haha) über euren größten Feind, die Dunkelheit, gelassen werdet.

Wir verwenden Aufgrund der Textfülle und dem Mangel an ausführlichen deutschen Texten die Originalkommentare. Sorry! 😉

Hier einmal kompakt die Geschichte von Destiny frei von Destinypedia:

Many generations ago (shortly after present day), the emergence of a gargantuan construct known only as „the Traveler“ ignited a Golden Age of technology and exploration for humanity.[1] Initially the Traveler settled on Mars, where it shared its knowledge and technology with humanity, and a city grew around it.[2] With the assistance of the Traveler and its enigmatic technology, humanity tripled its lifespan, terraformed planets and moons, and expanded its civilization beyond Earth and throughout much of the solar system.[1][2] The Golden Age would last for centuries, but human civilization fell victim to a cataclysm of extraordinary magnitude, known as the Collapse.[2] A malicious entity known as The Darkness, an ancient enemy of the Traveler, waged a campaign of destruction against civilization. Few managed to survive the devastation.[2] Forced to withdraw to Earth, mankind’s homeworld, the embattled sphere made its final stand, where it sacrificed itself to save the remnants of humanity.[1][2] The Traveler is now silent and dormant, while those who survived united to build The City beneath it, establishing the last bastion of civilization in the solar system.[1][2] A powerful defensive aura remains projected over the City by the Traveler.[1][2] The City has come under attack throughout the years, mysterious alien species probing its defenses for weaknesses.[1][2] You are one of an army of warriors known as Guardians that call the City home, individuals that have taken a stand to reclaim what has been taken from us.[1][2] Guardians have harnessed the Traveler’s energy to create powerful abilities that allow them powerful offensive attacks, defensive counters, and increased mobility.[1][2] Guardians seek to uncover the mysteries of humanity’s downfall and reclaim what has been taken from them.[1] These exploits lead them to rediscover and reclaim old worlds, once part of mankind’s civilization but now occupied by deadly extraterrestrial species and threatened by the return of the Darkness.[1][2] The Guardians are all that stand between the dark forces that seek to destroy civilization and those who take refuge within the City.[1][2] It is their duty to rebuild from the ashes of defeat, to ignite the once great flame of human civilization, and be the light that shines through the darkness.[1][2] Their failure would mean the destruction of the human race.[1][2]

So weit, so gut. Wir sind die Guten, kämpfen an der Seite des Reisenden gegen die böse Dunkelheit und sind über jeden Zweifel erhaben. Sind wir doch, oder?

Redditor neocitron ist sich dessen nach einer Begegnung mit dem Feind nicht mehr ganz sicher. Hier seine Erfahrung und welche Schlüsse er daraus zieht:

I was patrolling around the moon yesterday and was silently stalking Fallen Dregs trying to listen to alien banter. I moved too close and startled one of them, who turned around and gurgled in broken english (kind of how the Grunts in Halo did) „It’s the Darkness!“ before firing away at me…

Wait. Are. We. The. Darkness?

The more I think about it, the more it makes sense… WHY ELSE would aliens be relentlessly fighting us without much justification? Although I can’t explain why the alien factions would be fighting each other. Maybe the Traveler is a weapon and we simply don’t know it because we’re under its spell? And the alien factions don’t trust each other with the Traveler’s power? Damn… This is why I love the open ended narrative Bungie creates, it eventually gets sifted down and sharpened over years of questions and added content to the worlds.

Und plötzlich war sie da: die Idee, dass wir vielleicht doch mehr Dreck am Stecken haben, als uns lieb ist. Und siehe da – mit einem Schlag fallen anderen Usern Dinge auf, die bei näherer Betrachtung doch die eine oder andere Frage aufwerfen. Hier ein paar Auszüge:

…z.B. über die unklare Vergangenheit des Reisenden,

Maybe the traveler has been to their worlds and caused great destruction. Maybe he needed a new army, we think we fight for the light but we are actually making the universe a much darker place. The Speaker has always seemed like a shady guy to me. It’s an interesting point of view.

…seinem Sprecher,

I mean, just look at this description for a legendary helmet…

The light shines brightest in those it consumes.

About the speaker, although somewhat unrelated, i took a lighting and cinematography class years ago that explains how good or evil characters are lit, to give the psychological effect of good and evil… The Speaker, in the first cutscene is being lit in a negative way, with high contrast and a reddish key light…

…oder über die Bezeichnung der Spielerklassen,

This is blowing my mind right now. Think about it, the names of some of the enemies are Wizards, Knights, Acolytes but we’re Titans, Hunters, Warlocks, which have negative or evil connotations to them. Titans in Greek mythology, hunters just killing things, warlocks wielding dark magic… I’m discussing it with a few friends and it’s starting to make sense. We’re basically an army of undead. And this whole space fantasy theme, makes the theory seem plausible. What about the Vex? What if they’re like Cylons? Why haven’t we seen any other humans elsewhere? So many questions…I’m not sure if I’m entirely sold, but every little detail seems to connect. This could be huge!

…bis hin zu der fragwürdigen Formulierung einiger Aufgaben, die ihr für den Reisenden in Angriff nehmen sollt.

I’ve had some sinking suspicions myself. Take a look at when objectives come up, occasionally. You’ll see things like:

*Slaughter the Fallen*

*Kill Them All*

*Decimate The Hive*

At face value, there’s nothing particularly extraordinary about those statements. But if you think on a slightly deeper level, the implication is sinister. A benevolent force would not typically use such language as „Slaughter“ or „Decimate“ and it would not necessarily be instructing someone to „Kill Them All.“ These are the types of language that a force of conquering might, of a deeply rooted and traditionally dark power would use. Something a dictator might say to those who oppose him/her. The Ghost is an agent of The Traveler and the Traveler is the dictator. You are merely a weapon that it wields, the harbinger of destruction it uses to bend the universe to its will. Or at least, that’s sort of philosophical support of the aforementioned theory.

Wer sich durch Destinys Lore-Texte gräbt stößt auch auf Indizien, dass anscheinend nicht alle Menschen dem Reisenden so gutgläubig gegenüberstehen und sich sogar Splittergruppen innerhalb der Menschheit bilden.

Read some of the card backs. On the back of „Legend: The Black Garden“:

I am Pujari. These are the visions I have had of the Black Garden.

The Traveler moved across the face of the iron world. It opened the earth and stitched shut the sky. It made life possible. In these things there is always symmetry. Do you understand? This is not the beginning but it is the reason.

The Garden grows in both directions. It grows into tomorrow and yesterday. The red flowers bloom forever.

There are gardeners now. They came into the garden in vessels of bronze and they move through the groves in rivers of thought.

This is the vision I had when I leapt from the Shores of Time and let myself sink:

I walked beneath the blossoms. The light came from ahead and the shadows of the flowers were words. They said things but I will not write them here.

At the end of the path grew a flower in the shape of a Ghost. I reached out to pluck it and it cut me with a thorn. I bled and the blood was Light.

The Ghost said to me: You are a dead thing made by a dead power in the shape of the dead. All you will ever do is kill. You do not belong here. This is a place of life.

The Traveler is life, I said. You are a creature of Darkness. You seek to deceive me.

But I looked behind me, down the long slope where the blossoms tumbled in the warm wind and the great trees wept sap like blood or wine, and I felt doubt.

When my Ghost raised me from the sea there was a thorn-cut in my left hand and it has not healed since.

edit:

From the card „Enemies : The Darkness:“

The card mentions varying ideas on what The Darkness is from the point of view of different groups on Earth.

Certain positions – often labeled heretical – imply that the Traveler itself triggered the Collapse, or that it knew the Darkness was coming for it and hoped to use the Solar System as a sacrifice or a proxy army. The Binary Star cult is one notable example.

I read the card : Red death (Exotic Weapon), It mentions a corrupted guardian. Maybe its connected to this theory ?

it is interesting, especially since one would think all races that are not the bad guys essentially would have all together have united under the Traveller. But they didn’t. The Reef stays as far away from Earth, and there are references as being on different sides of the conflict that no one quite understands. Basically, I think that there’s a lot of secrets that Bungies going to reveal in the coming months, because I’m not so sure I understand my side as well as I thought. The Awoken are sure to avoid the Traveller and its people, maybe they were fleeing from Earth, from the Traveller?

Was diese Splittergruppen-Theorie besonders interessant macht, ist ein Post der kurzzeitig im Internet die Runde gemacht hat, aber seitdem von allen Seiten verschwunden ist. Darin soll jemand einen Vergleich zwischen der aktuellen Fassung von Destiny ziehen und einer sehr frühen Version die strengsten NDA-Bestimmungen unterlag, in der man schon früher im Story-Verlauf auf dem Mars landet und zwar zusammen mit anderen Wächtern, die sich gegen den Reisenden gestellt haben.


All diese Dinge sind vielleicht nur belanglose Details oder Indizien, aber wenn man sich für einen Moment auf die Idee einlässt, fällt ein ganz anderes Licht auf Destiny.

  • Die  stark kritisierte Kargheit der Story und dass man als Spieler kaum etwas über die nebulöse Dunkelheit erfährt:
    Natürlich! Welcher Diktator will schon, dass seine braven Zinnsoldaten anfangen zu denken, den Feind zu hinterfragen oder viel schlimmer noch, an ihrem Befehlshaber zweifeln. Solange ihr keine Informationen zu einem Feind habt, der nur groß, böse, dunkel und kein Gesicht hat, ihr als klare Außenseiter mit dem Rücken zur völligen Vernichtung steht und auf Ausführungen angewiesen seid, die alle samt vom Reisenden und seinen Ghost-Agenten stammen, werdet ihr euer Möglichstes tun, um zu Überleben. Schließlich ist das unser ureigenster Instinkt und den könnte sich der Reisende in perfider Weise zu Nutze machen.
  • Die Begrenzungen des Spiels:
    Ein kurzes Gedankenspiel: Ihr seid ein Wächter der die Reste der Menschheit beschützt. Doch ihr bekommt diese Reste nie zu Gesicht. Ihr streift nie durch eben jene Stadt oder redet mit jenen Menschen für deren Fortbestand ihr abertausende Feinde des Reisenden dahinrafft. Ihr verbringt eure Zeit entweder auf dem Schlachtfeld oder hübsch eingepfercht in einem Turm mit ALL den anderen Wächtern. Auch die Schlachtfelder sind frei von jeglicher Bevölkerung, aber wieso ist das so? In all den Ruinen, auf all den Planeten haben doch sicher irgendwo eine Hand voll Menschen den großen Zusammenbruch überlebt und tuen das weiterhin. Aber vielleicht werden wir genau aus diesem Grund immer in die selben Gebiete geschickt und kämpfen uns durch verlassene, verfallene Ruinen. Wir sollen uns in unserer Isolation vollkommen fühlen. Wenn noch andere Menschen überlebt haben, sind wir nicht mehr die einzige Hoffnung. Wenn noch andere Menschen überlebt haben, gibt es eine andere Informationsquelle als den Reisenden. Und vielleicht sind diese Informationen alles andere als zuträglich für unseren vermeintlichen Retter. Hier besteht definitiv gewaltiger Raum für Bungie um das Universum gewaltig auszudehnen.
  • Wir, die Dunkelheit:
    Vielleicht gibt es aber in der ganzen Sache weder Gut noch Böse und unterm Strich sind wir alle Verlierer. Wie das zu verstehen ist? Besonders, dass wir von unseren Feinden anscheinend als Dunkelheit angesehen werde, gibt reichlich Stoff für Vermutungen und auch hier kann man die „Verschleierungstaktiken“ des Reisenden einbauen. Vielleicht sind wir tatsächlich die Dunkelheit, allerdings nicht in dem Sinne, dass ihr als Wächter die Dunkelheit repräsentiert, sondern dass die Menschheit während ihrer Zeit mit dem Reisenden zur Dunkelheit geworden ist und nun durch die Galaxien streift. Vielleicht hat nicht einmal der Reisende diese Entwicklung vorhergesehen und umgibt sich nun mit den Resten der nicht korrumpierten Menschheit, denen ein Märchen vom großen, bösen Feind aufgetischt wird, um für Motivation zu sorgen. Doch ihr seid nicht nur sein Schild vor der anrückenden Dunkelheit, sondern auch vor all den anderen Fraktionen des Weltalls, die in ihm vielleicht den Ursprung der Dunkelheit sehen und wie bei jedem Virus, versucht man natürlich den Ursprung zu lokalisieren, um eine Lösung zu finden. Somit stünden nicht nur wir vor dem existentiellen Exodus, sondern auch alle anderen Fraktionen. Und plötzlich macht auch die aggressive Vorgehensweise der Außerirdischen Sinn, selbst dass sie untereinander kämpfen, denn wer will die mögliche Arche Noah schon mit einer anderen intelligenten Spezies teilen? Vielleicht sind wir aber doch das Böse und die Dunkelheit sind einfach nur die Teile der Menschheit, die den Reisenden als Bedrohung sehen und nun alles daran setzen ihn und somit uns, zu vernichten. Und der interstellare Rest vom Schützenfest? Der hat einfach nur Pech mitten im Kreuzfeuer zu stehen.

Natürlich macht keine diese Theorien das Spiel, oder vielmehr die Art wie man es erlebt, besser. Doch seit diese Überlegungen im Netz und in unseren Hirnen kursieren, macht es auf einmal viel mehr Spaß sich mit Destiny und seinen vermeintlichen Lücken auseinander zu setzen. Es motiviert, nicht alles einfach so hinzunehmen, sondern Gespräche aufmerksamer zu belauschen, nach kleinen Details Ausschau zu halten und Infos zu sammeln, die vielleicht die eine oder andere Theorie untermauern.

Was diese Theorien auf jeden Fall schaffen ist, Destiny vom Vorwurf des Generischen etwas zu entlasten und dem Titel wieder etwas mehr dunklen Mystizismus einzuhauchen. Hoffentlich sind das auch die Bahnen, in denen Bungie denkt und mit zukünftigen Inhalten lenkt.

Was haltet ihr von der ganze Sache? Und viel wichtiger: Wie lauten eure Verschwörungstheorien? 😉

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