NewsVideogames

Game-News: Laut Twitch Chef gibt es bald keine neuen Konsolen mehr

Ob der Chef von Twitch Recht behält mit seiner Aussage, dass es schon bald keine neuen Konsolen mehr geben wird? In einer aktuellen Aussage auf der Changing Media Summit in London sagte Emmett Shear, dass die PlayStation 4 und die XBox One die letzten „klassischen“ Konsolen sein werden. „Das Problem ist, dass ein siebenjähriger Upgrade-Zyklus nicht funktioniert, wenn alle anderen Hardware-Plattformen nur einen Zweijahreszyklus haben. Es ist so untrennbar damit verbunden, wie man Konsolen herstellt und wie das gesamte Geschäftsmodell funktioniert, dass ich sehr überrascht wäre, eine weitere Generation zu sehen.“, so Emmett. Stattdessen empfiehlt er, dass die Konsolen ständig weiterentwickelt und verbessert werden, damit diese häufiger auf den Markt gebracht werden können. Wörtlich sagte er „Ich könnte mir eine 1.1-Version von Microsoft und Sony vorstellen, die dann etwas mehr Geschwindigkeit und Speicher mit sich bringt, ganz so wie es heute schon bei Smartphones und Tablets der Fall ist. Ich denke, dass der Konsolenmarkt dem Mobile-Markt schon bald ähnlicher werden wird.“. Ob dem wirklich so ist, ist natürlich fraglich, denn gerade diese Langlebigkeit macht einen Großteil des Erfolges aus, den Konsolen immer noch haben. Kaum ein Spieler wird sich um 400 Euro etwa eine PlayStation 4 kaufen, wenn bereits nächstes Jahr eine PlayStation 5 im Laden steht, und ein Jahr darauf die 6.e Auflage.

Was meint ihr dazu, hat Emmett Shear recht, oder ist das Konsolengeschäft doch noch einige Jahre mehr gesichert?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"