NewsVideogames

Game-News: Hideo Kojima – Nintendo Switch ist ein Schritt in die Gaming-Zukunft

Metal Gear-Mastermind Hideo Kojima hat sich in einem Interview mit IGN über die Nintendo Switch geäußert. Er ist von dem Hybridkonzept begeistert und mag die Idee, ein Spiel zu Hause zu starten und unterwegs weiterspielen zu können.

Für die PS3 und Vita-Versionen von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Metal Gear Solid 3: Snake Eater und Metal Gear Solid: Peace Walker entwickelten Kojima und sein Team ein Feature namens „Transfarring“, welches es ermöglichte, die Speicherstände zwischen den Platzformen zu transferieren. „Die Switch ist eine Weiterentwicklung dieser Idee. Die Möglichkeit, ein Spiel von zu Hause mit nach draußen zu nehmen ist ein Traum für viele Spieler“, so Kojima. Auch der Downloadcode für Filme, der heute vielen Blu-ray-Disks beiliegt um den Film auch unterwegs auf einem Smart Device konsumieren zu können, sei ein Schritt in diese Richtung. Eine Richtung, in die auch Videospiele gehen sollten.

Kojima sieht die Nintendo Switch als den Beginn einer Zukunft, in welcher man jedes Spiel auf jedem Gerät spielen können wird: „Ich denke die Cloud-Technologie ist vermutlich die Richtung, in die alles gehen wird. Die Technologie ist noch nicht so weit, wie manche vielleicht denken, aber ich denke, dass es in diese Richtung gehen wird. Sobald die Infrastruktur bereit ist, wird man alles und zu jeder Zeit auf jedem Gerät spielen können. Die Switch ist ein Schritt in diese Zukunft.“

Quelle: IGN

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"