NewsVideogames

Game-News: Nintendo und Capcom über DevKits-Preise, Portierungen, AAA-Titel und die Hardware der Nintendo Switch

Auf der kürzlich in Japan abgehaltenen Game Creators Conference haben Nintendo und Capcom über ihre Zusammenarbeit und die Entwicklung für die neue Nintendo Switch gesprochen.

So wurde bekannt gegeben, dass sich Kosten für die Nintendo Switch-DevKits auf rund 50.000 Yen (400 bis 450 Euro) belaufen. Das sind weniger als zehn Prozent des Wii U-DevKits, welches für stolze 5.000 Euro zu haben war. Ein DefKit der PlayStation 4 kostet 2.500 Euro. Besonders Indie-Entwickler sollen von dem günstigen Preis profitieren.

Mit der Hardware der Switch wollte Nintendo eine hohe Performance bei niedrigem Energiebedarf ermöglichen. Während die Konsole im Dock-Modus eine NVIDIA GeForce-Erfahrung bieten sollte, war es Nintendo wichtig, im Akku-Betrieb eine vergleichbare Qualität erreichen zu können.

Die Joy-Con befanden sich sehr lange in der Forschungsphase und es existierte zu Beginn nur ein Touch Panel. Deshalb war sich Capcom anfangs noch unsicher, was die Portabilität der Konsole betrifft.

Nintendo legte großen Wert auf ein kabelloses System. Auch der nahtlose Übergang zwischen TV- und portablen Modus war Nintendo sehr wichtig.

Laut Capcom brauchten zwei Programmierer lediglich einen Monat um die grundlegenden Tools des DevKits zu verstehen und eine einfache Engine zu portieren. Der Portierungsprozess funktioniert weitaus schneller als noch für den 3DS oder die Wii U. Beim Nintendo 3DS brauchte man noch vier Monate mit vier Programmierern und bei der Wii U drei Monate mit fünf.

Zu Beginn der Zusammenarbeit bemängelte Capcom den knappen Arbeitsspeicher der Konsole. Daraufhin wurde der Arbeitsspeicher der Konsole von Nintendo erweitert.
Capcom versucht derzeit, die neue Resident Evil 7-Engine auf der Nintendo Switch zum Laufen zu bringen und plant zukünftige AAA-Titel auch für die Switch zu veröffentlichen.

Laut Nintendo laufen sowohl die Unreal Engine 4, wie auch die Unity-Engine problemlos auf der neuen Konsole.

Quelle: NintendoEverything

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"